Thema: BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht RSS Feed: BSW – Bündnis Sahra Wagenknecht

Unter dem Namen Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit haben die Namensgeberin und weitere frühere Mitglieder der Partei Die Linke am 8. Januar 2024 eine neue Partei ins Leben gerufen.

Der Verein BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit e. V. mit Sitz in Karlsruhe war bereits am 26. September 2023 aus der Taufe gehoben worden, um die Neugründung vorzubereiten.

Mit der ehemaligen Fraktionschefin Sahra Wagenknecht verließen im Oktober neun weitere Bundestagsabgeordnete die Partei Die Linke.

Als Grund für die Abspaltung nannten sie die aus ihrer Sicht fehlende Fokussierung ihrer Ex-Partei auf die soziale Frage. Führende Mitglieder wollten "grüner als die Grünen" sein, hatte Wagenknecht nach jahrelanger Auseinandersetzung über den Kurs der Linkspartei in Sachen Migration und Klimapolitik kritisiert.

Bild: Ferran Cornellà / CC BY-SA 4.0 Deed