Telepolis-Musikcharts für den Juni

Zusammengestellt unter Mitwirkung von Tom Appleton, Claus Jahnel, Reinhard Jellen, Rudolf Maresch, Twister et al.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Zeitalter der allgemeinen Verfügbarkeit von Musik via Dailymotion, Last.fm, MySpace und anderen Portalen - hier nicht ausschließlich Neuerscheinungen, sondern zehn Stücke, die unsere Autoren derzeit am meisten schätzen.

1. Elli Medeiros - Toi mon toit.
Nominiert von Thomas Richter: "Ein Hohelied auf den Cunnilingus - auf französisch."

2. Fraternity of Man - Don't Bogart Me.
Nominiert von Rudolf Maresch: "Die Saison der Rockfestivals beginnt. Zwar wird die Stimmung nie mehr so ausgelassen sein können wie noch zu den seligen Zeiten von Love & Peace. Doch ein Song sollte nach wir vor zum Kernbestand jedes Festivals gehören. "Ro-o-o-oll another one, just like the other one. You've been hanging on to it, and I sure would like a hit. Don't bogart that joint, my friend. Pass it over to me."

3. Don Ellis - Turkish Bath.
Nominiert von Peter Mühlbauer: "Ein Stück, das von der Dissonanz zwischen Groove und Thema lebt. Man kann es sich durchaus auch von Deutschland aus anhören. Wer nicht weiß, wie das geht, muss sich aufgrund einer von Brigitte Zypries vorgenommenen Einschränkung der Pressefreiheit mit der einheimischen Fassung begnügen. Das Orchester in diesem Ersatzvideo spielt das Stück zwar musikalisch passabel nach, verleidet den Genuss aber auf der optischen Ebene etwas."