Erstaunliches Ausmaß an Inkompetenz

Foto: Marcus Hammerschmitt

Wie viele unbenutzbare Wohncontainer bekommt man für elf Millionen Euro? Ein Kommentar

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Sommer 2015 gewährte die Asylbürokratie in Tübingen Telepolis keinen Zugang zu einem neuen, offensichtlich gut funktionierenden Flüchtlingswohnheim. Jetzt hat sie dieses Wohnheim um ein weiteres ergänzt, in dem sich möglicherweise überhaupt nie jemand aufhalten wird.

Wer immer im Herbst 2016 an dem durchaus beeindruckenden grau-roten Komplex mit offenen Augen vorbei ging, wunderte sich, und zwar erstens über die arg gefängnisartig geratene Containerarchitektur und zweitens über den Leerstand.

Unterkünfte ohne Küche und Steckdosen

Nach einiger Zeit erreichte die Verwunderung die Presse, und es ergab sich, dass das Flüchtlingsheim nicht deswegen ungenutzt blieb, weil Deutschland und Europa die Flüchtlinge wieder im Mittelmeer ertrinken und auf dem Balkan erfrieren lässt.

Nein, Hauptgrund dafür, dass die Anlage, die 250 Flüchtlingen als Erstaufnahme-Einrichtung hätte dienen sollen, leer blieb und wahrscheinlich bleiben wird: Sie verfügt nicht über Steckdosen in den Zimmern und auch nicht über Küchenbereiche. Besonders schutzbedürftige Flüchtlinge wie Frauen, Kinder oder Behinderte, die den Großteil der Bewohner hätten stellen sollen, brauchen so etwas nämlich nicht.

Foto: Marcus Hammerschmitt

Die Stuttgarter Zeitung brachte es in einem bemerkenswerten Beispiel für gespaltene Wahrnehmung fertig, die so entstandene Lage in einem Artikel vom Januar 2017 klar zu benennen, und ihn dann mit der Schlagzeile "Eine Luxusunterkunft ohne Flüchtlinge" zu versehen. Auch wird bei der Bildunterschrift des zugehörigen Fotos erklärt, die steckdosen- und küchenlose Unterkunft sei "komplett" ausgestattet.

"Zeitdruck"

Möglicherweise bekommt die Stuttgarter Zeitung Zweifel an der Vollausstattung eines Hauses, wenn es keine Toiletten besitzt, oder wenn das fließende Wasser die Wände hinunterläuft? Aber in ihrem zweiten Artikel zum Thema vom gleichen Tag heißt es, für die "Fehlplanungen" sei vor allem der "Zeitdruck" verantwortlich.

Den Begriff "Luxusunterkunft" findet man in diesem Artikel nicht, auch wird hier von einer "Minimal-" und nicht einer "Vollausstattung" gesprochen… Interessantes aus dem Qualitätsjournalismus der baden-württembergischen Hauptstadt.

Foto: Marcus Hammerschmitt

Zurück zum Containerheim. Man soll nicht immer gleich Bösartigkeit bei Vorgängen vermuten, die mit Inkompetenz ausreichend und zutreffend erklärt sind. Aber das Ausmaß an Inkompetenz, das hier nötig war, um zu der jetzt vorliegenden Situation zu führen, ist schon erstaunlich.

Wie groß muss eigentlich das Desinteresse und die Gleichgültigkeit bei den beteiligten Architekten, Bauleitern, Handwerkern gewesen sein, dass keiner von ihnen bemerkte oder bemerken wollte, wie hier eine völlig nutzlose Wohnanlage in die Landschaft gestellt wurde? Wenn es so etwas wie bösartige Inkompetenz gibt, dann hat sie sich hier ausgetobt.