Macht Amerika endlich groß!

"Schnappt Sie Euch bei den Zwischenwahlen zum Kongress." Demo in New York City 2018. Bild: Mirah Curzer / Unsplash Licence

Der Angriff auf den Mann der Sprecherin des Repräsentantenhauses Pelosi macht erneut klar: Politische Gewalt bedroht zunehmend die US-Demokratie. Bei den Kongresswahlen wird auch das Wahlsystem attackiert. Was auf dem Spiel steht.

Die politische Gewalt nimmt in den Vereinigten Staaten auf blutige und beunruhigende Weise zu. Vor eineinhalb Wochen brach ein Fremder in das Haus der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in San Francisco ein und griff ihren 82-jährigen Ehemann Paul mit einem Hammer an, wodurch sein Schädel gebrochen wurde.

Amy Goodman leitet Democracy Now.

Der Täter, David DePape, 42 Jahre alt, wurde verhaftet. DePape's Online-Präsenz spiegelt eine erschreckende Mischung aus Verschwörungstheorien, Rassismus, Wahlblockade und Antisemitismus.

"Wo ist Nancy? Wo ist Nancy?", schrie DePape Paul Pelosi an und benutzte dabei einen Satz, der während des versuchten Coups am 6. Januar 2021 im US-Kapitol skandiert wurde. Pelosi gelang es, einen Notruf zu starten, wobei er nicht auflegte, damit man hören konnte, wie er versuchte, mit dem Eindringling zu verhandeln.

Die Notrufzentrale riet der Polizei von San Francisco, die Lage zu checken. Als die Polizei eintraf, war DePape gerade dabei, Pelosi erneut zu attackieren. Der Attentäter wurde schnell verhaftet. Pelosi wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und DePape inhaftiert. Er wird nun wegen mehrerer Verbrechen angeklagt.

Denis Moynihan arbeitet bei Democracy Now.

In einer Ansprache zur Hauptsendezeit in der Union Station in Washington, DC, sagte Präsident Biden: "Wir tragen unsere Differenzen nicht mit einem Aufstand, einem Mob, einer Kugel oder einem Hammer aus. Wir lösen sie friedlich an der Wahlurne".

So soll es auch sein. Donald Trumps demagogische Übernahme der Republikanischen Partei und seine Lüge, die Wahl 2020 sei gestohlen worden, hat die Vereinigten Staaten in eine dunkle und gefährliche Ära geführt. Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, christlicher Nationalismus und eine ganze Reihe anderer Fanatiker werden von republikanischen Funktionären, die sich verzweifelt an der Macht halten wollen, hochgepeitscht.