Durchbruch oder PR-Aktion? Ukraine plant "humanitären Korridor" für Frachtschiffe
Ukraine kündigte am Donnerstag "humanitären Korridor" für Schiffe an. Reeder und Versicherungen sind skeptisch. Was Kiew erklärt hat.
Die Ukraine hat am Donnerstag einen Versuch angekündigt, die russische Blockade seiner Häfen zu durchbrechen. Dazu soll ein "humanitärer Korridor" eingerichtet werden, über den in ukrainischen Häfen festsitzende Frachtschiffe befreit werden sollen.
Seit Beginn des Krieges sind zahlreiche Schiffe blockiert, und die jüngsten Ereignisse haben die Lage weiter verschärft. Dies stellt die russische De-facto-Blockade auf eine harte Probe, nachdem Moskau das Getreideabkommen, das Getreideexporte aus der Ukraine erlaubte, aufgekündigt hat.
Laut Reuters soll der Korridor zumindest anfangs für Containerschiffe gelten, die seit der Invasion im Februar 2022 in ukrainischen Häfen festsitzen und nicht unter das Abkommen fielen, das die Häfen im vergangenen Jahr für Getreidelieferungen öffnete.
Es bleibt abzuwarten, wie viele Schiffe diese Gelegenheit nutzen werden. Reeder und Versicherer haben sich dem Bericht zufolge besorgt über die Sicherheit des Korridors geäußert. Seeminen und mögliche Angriffe durch russische Einheiten stellen potenzielle Gefahren dar.
In einer Erklärung der ukrainischen Marine heißt es nun: "Schiffe, deren Eigner/Kapitäne offiziell bestätigen, dass sie bereit sind, unter den gegenwärtigen Bedingungen zu fahren, dürfen die Routen passieren".
Oleh Chalyk, ein Sprecher der ukrainischen Marine, sagte gegenüber Reuters: "Der Korridor wird sehr transparent sein, wir werden Kameras auf den Schiffen installieren und es wird eine Übertragung geben, um zu zeigen, dass dies eine rein humanitäre Mission ist und keinen militärischen Zweck hat".
Es ist aber auch möglich, dass es sich bei der Ankündigung nur um eine PR-Aktion handelt. Mit der Ukraine vertraute Quellen aus der Schifffahrts- und Versicherungsbranche sagten Reuters, sie seien nicht über den neuen Korridor informiert worden.
Es gebe auch Fragen über die Durchführbarkeit des Plans. Es sei unwahrscheinlich, dass die meisten Schiffe einer Fahrt zu diesem Zeitpunkt zustimmen würden, sagten sie dem Bericht zufolge.
"Die Versicherer und die sie unterstützenden Banken müssen zustimmen, und sie könnten sagen, dass uns die Risiken nicht gefallen", erklärte demnach eine Versicherungsquelle.
"Die Möglichkeit, dass Seeleute sterben könnten, wenn ein Schiff getroffen wird, wurde nicht angesprochen, was ein weiterer wichtiger Punkt ist", sagte laut Reuters eine Quelle aus der Schifffahrtsindustrie.
Rund 60 Handelsschiffe liegen seit dem Einmarsch Russlands in ukrainischen Häfen fest, ohne dass ihr Schicksal durch das Abkommen zur Wiederaufnahme der Getreideexporte im Juli letzten Jahres geklärt worden wäre.
Viele Besatzungen wurden evakuiert und ukrainisches Personal wurde vor Ort angeheuert, um die Schiffe zu betreuen.
Seit der Aufkündigung des Getreideabkommens hat Russland erklärt, es werde alle Schiffe, die ukrainische Häfen anlaufen, als potenzielle Militärschiffe behandeln und ihre Flaggenstaaten als Kombattanten auf ukrainischer Seite. Kiew antwortete mit einer ähnlichen Drohung gegenüber Schiffen, die sich russischen oder von Russland gehaltenen ukrainischen Häfen nähern.
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