Forencheck: Kosten der Energiewende, Fauci zu PCR-Tests und Quarantäneverstöße

Seite 2: Erklärt Fauci PCR-Tests für nichtig?

Und der amerikanische Lauterbach Fauci erklärt den PCR-Test nach 2 Jahren Rechte- und Reichtumumverteilung für plötzlich nichtig und löst die Inzidenz-Pandemie wie einen Zauber in Luft auf. Seltsam wie das untergeht in der Weltpresse, wo hierzulande immer noch die Inzidenzen den Ton beim Pandemieorchester angeben.

So beginnt ein Kommentar zum Artikel Covid: Das Endspiel von Thomas Pany.

Die angebliche Aussage traf der Leiter der US-Behörde für Allergien und Ansteckende Krankheiten (NIAID), Anthony Fauci in einem Interview des US-amerikanischen Senders MSNBC. Die Aussage ist im Kommentar allerdings falsch interpretiert.

Im Interview erklärt Fauci die neuen Quarantäne-Richtlinien der Seuchenschutzbehörde CDC. Die CDC empfahl am 27.12.2021 eine Verkürzung der Quarantäne auf fünf Tage.

Nur Angestellte des Gesundheitswesens sollen für sieben Tage in Quarantäne bleiben und zudem am Ende einen negativen Test vorweisen. Die Verkürzung auf fünf Tage begründet Fauci damit, dass eine infizierte Person mit hoher Wahrscheinlichkeit nach fünf Tagen nicht mehr ansteckend ist.

In diesem Zusammenhang sind auch seine Aussagen zu Antigen- und PCR-Tests zu sehen. In Bezug auf die PCR-Tests erklärte er:

PCR misst keine vermehrungsfähigen Viren, es misst Virus-Partikel, Nukleinsäure. In anderen Worten: Ich könnte infiziert gewesen sein, könnte frei von vermehrungsfähigen Viren sein, aber ich kann immer noch einige Tage PCR-positiv sein, nachdem ich genesen und gar nicht mehr ansteckend bin.

Diese Aussage stellt weder eine wissenschaftlich neue Erkenntnis dar, noch wird der PCR-Test damit für nichtig erklärt. Der PCR-Test sagt nach wie vor auf, dass ein Mensch mit dem Virus infiziert ist oder war. Er kann nur, genauso wie auch ein Antigen-Test, keine Auskunft darüber geben, ob die betreffende Person auch ansteckend ist.

"Man kann nur dann sagen, ob es übertragbar ist, wenn man nachweisen kann, dass man wirklich ein lebendes Virus in sich trägt. Und das können die Tests nicht messen. Sie messen das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Virus, und das Virus kann ein totes, inaktives Virus sein, das nicht übertragbar ist." so Fauci in dem Interview.

Die Tests – sofern denn ausreichend durchgeführt werden – zeigen also weiterhin eine reale und hohe Infektionsrate. Die Verkürzung der Quarantäne und ein Verzicht auf Freitestung bei der Mehrzahl der Bevölkerung ist eher eine politische Entscheidung, die einem Abwägen von Risiken folgt. Hier geht es darum, Wirtschaft und Gesellschaft angesichts einer sehr hohen Zahl von krankheits- und quarantänebedingten Ausfällen am Laufen zu halten.