zurück zum Artikel

Mit Valneva ein traditioneller Covid-19-Impfstoff jetzt verfügbar

Das Vakzin – zugelassen für Personen von 18 bis 50 Jahren – ist ein inaktivierter Ganzvirusimpfstoff, der abgetötete ganze Viruspartikel in den Körper einschleust und eine Immunantwort mit Antikörpern und aktivierten T-Zellen in Gang setzt.

Eine Auswertung des 19. Sicherheitsberichts des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) hat ergeben, dass die Anwendung der fünf zugelassenen Impfstoffe in der laufenden Impfkampagne über die bekannten schwerwiegenden, aber seltenen Nebenwirkungen hinaus keine neuen Risikosignale ergibt.1 [1]

Bei den fünf zugelassenen Impfstoffen handelt es sich um die beiden genetischen (genbasierten) Vektor-Impfstoffe Vaxzevria und Jcovden, die in Deutschland wegen des Auftretens sehr seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen kaum noch verimpft werden, um die zwei ebenfalls genetischen (genbasierten) mRNA-Vakzine Comirnaty und Spikevax, die seit Beginn der Impfkampagne ca. 90 Prozent der Verimpfungen ausmachen, und um den proteinbasierten Impstoff Nuvaxovid, der bisher nur selten angewendet wird.

Im 19. Sicherheitsbericht des PEI wird über den neuen Impfstoff Valneva, der am 24.06.2022 als sechster Covid-19-Impfstoff von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) eine Standardzulassung erhalten hat und seit einigen Wochen auch in Deutschland verfügbar ist, nicht informiert, da dieser Bericht nur den Zeitraum bis zum 30.06.2022 umfasst.

Im Folgenden sollen deshalb die vorliegenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Covid-19-Impfstoffs Valneva vorgestellt werden, wobei ich mich vor allem auf das aktuelle Epidemiologische Bulletin [2] des Robert-Koch-Instituts (RKI) stütze.2 [3] Abschließend sind einige Schlussfolgerungen aufgeführt.

Was ist Valneva?

Der Covid-19-Impfstoff Valneva ist ein aufgereinigter, inaktivierter und adjuvantierter Ganzvirusimpfstoff auf Grundlage des Wildtypstamms von Sars-Cov-2.

Als Adjuvantien dienen Aluminiumhydroxide sowie CpG1018, ein Oligodesoxynukleotid, welches einen relativ hohen Anteil an Cytidin-Phosphor-Guanosin-(CpG-)-Molekülen beinhaltet und den Toll-ähnlichen Rezeptor TLR9 stimuliert.

Der Impfstoff enthält ganze, inaktivierte Sars-Cov-2-Viruspartikel mit konservierten Hüll- und Strukturproteinen, die aufgrund der Inaktivierung nicht mehr vermehrungsfähig sind und somit auch kein Covid-19 auslösen können. Die zwei beigefügten Adjuvantien stimulieren Zellen des angeborenen Immunsystems und verstärken dadurch die humorale und zelluläre Immunantwort gegen die Bestandteile der Viruspartikel.

Verabreicht wird der Covid-19-Impfstoff Valneva als intramuskuläre Injektion in zwei Impfstoffdosen à je 0,5 ml im Abstand von mindestens 4 Wochen. Nach der Verabreichung lösen sowohl das Spikeprotein von Sars-Cov-2 als auch andere virale Antigene die Produktion von virusneutralisierenden und anderen funktionellen Antikörpern sowie eine zelluläre Immunantwort mit Typ 1-T-Helferzellen aus.

Im Vergleich zu anderen Covid-19-Impfstoffen (z.B. mRNA- oder proteinbasierte Impfstoffe), die nur das Spike-Antigen beinhalten, hat der Covid-19-Impfstoff Valneva den Vorteil, grundsätzlich alle Virusantigene von Sars-Cov-2 zu präsentieren und so möglicherweise eine breitere Immunantwort hervorzurufen.

Der inaktivierte Ganzvirusimpfstoff Covid-19-Impfstoff Valneva wies in der klinischen Phase-I/IIStudie zur Dosisfindung insgesamt ein gutes Sicherheitsprofil auf. Es wurden in dieser Studie wie auch in vorangegangenen Toxizitätsstudien keine Sicherheitssignale festgestellt, die einen Abbruch der Studien erfordert hätten.

Die Immunogenitätsdaten aus der klinischen Phase-I/II-Studie zeigten in den Seren von Geimpften und von an Covid-19-Erkrankten vergleichbare neutralisierende Antikörperkonzentrationen.

Insgesamt waren die Ergebnisse der klinischen Phase-I/II-Studie sowie vorrangegangener Studien an Tiermodellen ausreichend aussagekräftig, um den Covid-19-Impfstoff Valneva in einer klinischen Phase-III-Studie weiter zu untersuchen.

Wirksamkeit und Sicherheit von Valneva

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Covid-19-Impfstoff Valneva wurde in der Cov-Compare- Studie untersucht.

Es handelt sich um eine an Erwachsenen (18 Jahre und älter) durchgeführte multizentrische randomisiert-kontrollierte Phase-III-Studie. Die Studie wurde im Vereinigten Königreich (VK) durchgeführt. Studienteilnehmende in einem Alter von 30 Jahren und älter wurden in einem Verhältnis von 2:1 zum Zwecke einer Grundimmunisierung (2 Impfstoffdosen im Abstand von 28 Tagen) mit Covid-19-Impfstoff Valneva (n= 1.977) oder Vaxzevria (n= 995) eingeteilt.

Studienteilnehmende im Alter von gleich/älter 18 bis unter 30 Jahren erhielten ausschließlich eine Grundimmunisierung mit Covid-19-Impfstoff Valneva (n= 1.040), da Vaxzevria im Studienzeitraum in dieser Altersgruppe im VK nicht empfohlen war.

Personen mit einer akuten Erkrankung, Immundefizienz oder unter immunsuppressiver Therapie, Allergien gegen Inhaltsstoffe der Impfstoffe sowie Schwangere wurden aus der Studie ausgeschlossen.

Die Rekrutierung der Teilnehmenden fand zwischen dem 28.04. und 03.06.2021 statt, als im VK die besorgniserregenden Virusvarianten (Variants of Concern, VOC) Alpha und Delta dominierten. Eine erste Interimsanalyse zur Auswertung der Immunogenität und Sicherheit war nach 43 Tagen angesetzt.

Weitere Auswertungen waren nach Tag 208 und nach Studienabschluss der letzten Teilnehmenden geplant. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung lag die mittlere Nachbeobachtungszeit bei 151,4 Tagen.

Ergebnisse zur Wirksamkeit

Da in der Cov-Compare-Studie ein weiterer Covid-19-Impfstoff als aktive Kontrolle gewählt wurde, ist eine Ermittlung der absoluten Vakzine-Effektivität nicht möglich.

Bis zum letzten Datenschnitt nach 151,4 Tagen wurden Teilnehmende, die Covid-19-assoziierte Symptome entwickelten (d.h. Fieber, Kurzatmigkeit sowie leichtere Symptome, z.B. Halsschmerzen, Schüttelfrost, Husten, Körperschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust, laufende Nase, Übelkeit oder Durchfall), angewiesen, einen PCR-Test durchzuführen.

Insgesamt wurden 88 (4,9 Prozent) Covid-19-Fälle in der Covid-19-Impfstoff-Valneva-Gruppe (gleich und älter als 30 Jahre) und 42 (4,5 Prozent) Covid-19-Fälle in der Vaxzevria-Gruppe (Hazard Ratio 0,98; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,68 - 1,42) festgestellt.

Daraus ist abzuleiten, dass Wirksamkeit der Impfung mit Valneva, d. h. der Schutz vor Covid-19, mit der Wirksamkeit nach Impfung mit Vaxevria vergleichbar groß ist.

Für die unter 30-Jährigen wurden 69 (7,3 Prozent) Covid-19-Fälle berichtet. Schwere Covid-19-Verläufe waren in keiner Gruppe aufgetreten.

Zur Schutzdauer lässt sich anhand der Datenlage keine Aussage treffen. Die Schutzdauer wird in der klinischen Studie weiter ermittelt.

Ergebnisse zur Sicherheit

Zur Evaluation der Sicherheit des Covid-19-Impfstoffs Valneva wurden alle Probandinnen und Probanden eingeschlossen, die im Rahmen der Studie mindestens eine Impfstoffdosis (Covid-19-Impfstoff Valneva oder Vaxzevria) erhalten hatten.

Unerwünschte Ereignisse (adverse events, AE), einschließlich schwerwiegender Ereignisse (severe adverse events, SAE) und Ereignisse von besonderem Interesse (adverse events of special interest, AESI), wurden bislang bis zu dem Datenschnitt der Immunogenitätsauswertung (d.h. Tag 43) berichtet.

Lokale und systemische Ereignisse wurden über ein Symptomtagebuch jeweils für sieben Tage nach jeder Impfstoffdosis abgefragt. Die Anzahl der Probanden, die im Beobachtungszeitraum mindestens ein Ereignis hatten, ist je Interventionsgruppe und Endpunkt in Tabelle 33 [4] dargestellt. Hier findet sich zwischen dem Covid-19-Impfstoffen Valneva und Vaxzevria kein wesentlicher Unterschied.

Bei der Bewertung dieser Sicherheitsdaten muss allerdings berücksichtigt werden, dass die bekannten, sehr seltenen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen nach der Anwendung von Vaxzevria erst im Laufe der Impfkampagne aufgefallen sind.4 [5]

Zur Impfakzeptanz in der Bevölkerung

Seit Einführung der mRNA- und Vektor-basierten Impfstoffe wird diskutiert, inwiefern diese auf "neuen Technologien" basierenden Impfstoffe ein Grund dafür sind, sich nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen.5 [6]

Mit dem Covid-19-Impfstoff Valneva ist seit Juni 2022 nun ein inaktivierter Ganzvirusimpfstoff, ein sogenannter "Totimpfstoff", zugelassen, der auf Technologien zurückgreift, die bereits seit langem bei anderen Impfstoffen angewendet werden.

Um abzuschätzen, inwiefern eine Impfempfehlung zu Covid-19-Impfstoff Valneva angenommen und möglicherweise zu einer Steigerung der Covid-19-Impfquoten führen wird, werden im Folgenden die verfügbaren Daten zur Wahrnehmung der Impfung mit Totimpfstoffen zusammengefasst.

Die Erfahrungen mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid haben gezeigt, dass auch die Verfügbarkeit dieses traditionellen Impfstoffs die Impfbereitschaft nicht wesentlich verbessert hat.

Zwar hatten in einer Forsa-Befragung Ende 2021 die Hälfte der befragten Ungeimpften angegeben, eine Zulassung von traditionellen Impfstoffen, wie z. B. proteinbasierte Impfstoffe oder inaktivierte Ganzvirusimpfstoffe, sei das Einzige, was ihre Impfbereitschaft noch relevant steigern würde, jedoch wurden diese Daten zu einem Zeitpunkt erhoben, als ein solcher Impfstoff noch nicht verfügbar war.

Dem gegenüber standen die Ergebnisse der Cosmo-Studie, die zeigten, dass die Impfbereitschaft erheblich geringer war, wenn die Entscheidung über eine Impfung mit einem traditionellen Impfstoff kurz bevorstand, als wenn sie noch 6 Monate in der Zukunft lag.

Auch die Covimo-Erhebung im Januar 2022 stellte fest, dass der Anteil impfbereiter Personen für Nuvaxovid nicht größer ist als für die mRNA- oder Vektor-basierten Impfstoffe. Einzig der Anteil unentschlossener Personen war bei Nuvaxovid größer. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass diese eine Impfung mit dem Impfstoff Nuvaxovid ohne Weiteres in Anspruch nehmen. So verzeichnete das Digitale Impfquotenmonitoring bis zum September 2022 erst 141.000 verimpfte Dosen Nuvaxovid.

Eine Umfrage von Ipsos zu Covid-19-Impfstoff Valneva – vor Zulassung des Impfstoffs – gibt ebenfalls keinen Anhalt dafür, dass sich die Impfbereitschaft durch diesen Impfstoff wesentlich steigern lässt (Erhebung April-Mai 2022). Die Daten zeigten, dass die Zulassung und Empfehlung von Valneva einen kleinen Effekt auf die Impfbereitschaft zur Auffrischimpfung haben könnte, die Impfbereitschaft bei Ungeimpften bleibt jedoch unverändert.

Die bisherigen Erkenntnisse lassen daher zumindest fraglich erscheinen, ob die Zulassung und Empfehlung traditioneller Impfstoffe wie Valneva eine große Auswirkung auf die Impfbereitschaft von ungeimpften Personen haben wird.

Fazit und Impfempfehlungen

Alternativ zu den bereits empfohlenen Covid-19-Impfstoffen empfiehlt die Stiko [7] zur Grundimmunisierung gegen Covid-19 den Covid-19-Impfstoff Valneva für Personen von 18 bis 50 Jahren mit zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen.

Die Anwendung von Valneva während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen.

Eine Impfung mit Valneva in der Schwangerschaft und Stillzeit kann jedoch in Einzelfällen erwogen werden, wenn bei einer Schwangeren oder Stillenden eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegenüber den weiteren verfügbaren Covid-19-Impfstoffen besteht. Eine akzidentelle Impfung in der Schwangerschaft ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Des Weiteren empfiehlt die Stiko, den Covid-19-Valneva bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht anzuwenden, da der Impfstoff bisher für diese Altersgruppe aufgrund fehlender Daten nicht zugelassen ist.

Trotz einer derzeit limitierten Datenlage können immundefiziente Patientinnen und Patienten, die eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegenüber Covid-19-Impfstoffen aufweisen oder die auf die bisher verfügbaren Impfstoffe keine messbare Immunantwort gegen Sars-Cov-2 entwickelt haben, mit dem Valneva geimpft werden.

Ungeimpfte Personen mit einer durchgemachten Sars-Cov-2-Infektion können eine Impfstoffdosis Valneva zur Vervollständigung der Grundimmunisierung erhalten.

Besteht nach Verabreichung der ersten Impfstoffdosis eines anderen Covid-19-Impfstoffs eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen eine Fortführung der Impfserie, kann die Grundimmunisierung mit Valneva vervollständigt werden.

Die Auffrischimpfung nach einer Grundimmunisierung mit Valneva soll mit einem dafür zugelassenen Impfstoff erfolgen. Dafür ist Valneva bisher nicht zugelassen.

Bezüglich der Verabreichung von anderen Tot- und Lebendimpfstoffen wird ein Abstand von 14 Tagen vor und nach der Covid-19-Impfstoff Valneva-Applikation empfohlen.

Schlussfolgerungen

1. Für bisher ungeimpfte Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren steht für die Grundimmunisierung als Alternative zu den genetischen (genbasierten) Covid-19-Impfstoffen seit einigen Wochen der traditionell hergestellte inaktivierte Ganzvirus-Impfstoff Valneva, ein sogenannter Totimpfstoff, zur Verfügung.

2. Die Anwendung dieses Vakzins ist vor allem bei bisher ungeimpften Personen aus dieser Altersgruppe angezeigt, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19, auch im Falle einer Ansteckung mit einer Omikron-Variante, aufweisen. Dazu gehören Patientinnen und Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf- und Lungenkrankheiten, Diabetes mellitus oder Adipositas, Tumorerkrankungen und unter einer Therapie mit Immunsuppressiva.

3. Da wegen fehlender Daten für Personen im Alter von über 50 Jahren die Anwendung von Valneva derzeit nur in Ausnahmefällen (siehe oben) empfohlen wird, kommt für diese älteren Personengruppen als Alternative zu den mRNA-Impfstoffen derzeit nur der proteinbasierte Impfstoff Nuvaxovid in Frage, der bei Personen von 18 Jahren und älter eingesetzt werden kann [8] und ebenfalls nach einem seit Jahrzehnten bewährten Prinzip hergestellt wird, ohne dass es zu einer Häufung von schweren oder späten Impfkomplikationen gekommen ist.6 [9]

4. Für ältere bisher ungeimpfte Personen ab dem 50. bis 60. Lebensjahr mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf, die einen genetischen (genbasierten) Impfstoff ablehnen, gibt es theoretisch traditionelle Impfstoffe, die weltweit milliardenfach verimpft werden, wie z. B. der chinesische Impfstoff Coronavac. Dieser ist aber in der EU, höchst wahrscheinlich aus politischen Gründen, nicht zugelassen, obwohl seit Mai 2021 ein Antrag bei der EMA vorliegt.7 [10]

5. Wie wäre es, wenn jetzt als Reaktion auf die Zulassung des mRNA-Impfstoffes Comirnaty von Biontech-Pfizer in China [11] auch bei uns das chinesische Vakzin Coronavac zugelassen würde?

Klaus-Dieter Kolenda, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin - Gastroenterologie, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin/Sozialmedizin, war von 1985 bis 2006 Chefarzt einer Rehabilitationsklinik für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Atemwege, des Stoffwechsels und der Bewegungsorgane. Seit 1978 ist er als medizinischer Sachverständiger bei der Sozialgerichtsbarkeit in Schleswig-Holstein tätig. Zudem arbeitet er in der Kieler Gruppe der IPPNW e.V. (Internationale Ärztinnen und Ärzte für die Verhinderung des Atomkriegs und für soziale Verantwortung) mit. E-Mail: klaus-dieter.kolenda@gmx.de

Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7332374

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_1
[2] https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/40_22.pdf?__blob=publicationFile
[3] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_2
[4] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_3
[5] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_4
[6] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_5
[7] https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/40/Art_03.html
[8] https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2022-02-03.html
[9] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_6
[10] https://www.heise.de/tp/features/Mit-Valneva-ein-traditioneller-Covid-19-Impfstoff-jetzt-verfuegbar-7332374.html?view=fussnoten#f_7
[11] https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/china-l%C3%A4sst-endlich-biontech-impfstoff-zu-mit-einem-gro%C3%9Fen-haken/ar-AA13LbY0?ocid=msedgntp&cvid=b8541563fad248bbac9b0ebddb7665d9