Tod von Putin-Gegner Jewgeni Prigoschin offiziell bestätigt

Bild: Wagner-Anführer Jewgeni Prigoschin. Bild: t.me/Prigozhin_hat

Russische Behörden haben den Tod des Wagner-Chefs beim Absturz des Privatjets am Mittwoch bestätigt. Alle Passagiere sollen identifiziert worden sein. War es ein politischer Mord?

Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, der an Bord des am Mittwoch abgestürzten Flugzeugs vermutet wurde, ist von den russischen Behörden offiziell für tot erklärt worden. Obwohl Prigoschin als eine von zehn Personen auf der Passagierliste des Flugzeugs aufgeführt war, wollten die russischen Behörden seinen Tod erst nach Abschluss der Gentests bestätigen.

Die russische Untersuchungskommission bestätigte nun, dass die Überreste aller Passagiere, die auf der Liste stehen, im Wrack gefunden wurden. "Im Rahmen der Untersuchung des Flugzeugabsturzes in der Region Twer wurden die molekulargenetischen Untersuchungen abgeschlossen", heißt es in einer kurzen Erklärung, die auf dem Telegramm-Kanal des Ermittlungskomitees veröffentlicht wurde.

"Nach den Ergebnissen dieser Untersuchungen wurde die Identität aller zehn Toten festgestellt, sie entsprechen der Liste, die auf dem Flugblatt angegeben ist", heißt es.

Der Privatjet, der am Mittwochabend in der russischen Region Twer abgestürzt war, gehörte nach offiziellen Angaben Prigoschin. Auch sein Stellvertreter und Mitbegründer der Wagner-Gruppe, Dmitri Utkin, soll zu den Passagieren gezählt haben. Ebenfalls sollen sich weitere Vertraute des Söldner-Führers und scharfen Putin-Kritikers an Bord des Flugzeugs befunden haben.

Die Ursache des Absturzes ist bisher unklar. Der Kreml bestreitet eine Verwicklung in den Flugzeugabsturz, während im Westen über einen absichtlich herbeigeführten Absturz, z.B. durch eine Explosion, spekuliert wird.

Wladimir Putin bezeichnete Prigoschin nach dessen versuchten Aufstand als "Verräter". In der Vergangenheit sind Putin-Kritiker immer wieder auf mysteriöse Weise umgekommen. So spricht der Journalist Franz Alt von einer Reihe von …

Fensterstürzen, Vergiftungen, Erschießungen: Der aktuelle Flugzeugabsturz ist nur ein ‚Unfall‘ in einer langen Serie von Unglücken aller Art. Im Schatten des Kreml passieren den Gegnern Putins vielfältige ‚Zufälle‘.