Ukraine-Krieg: Europas teurer "Trump-Schutz" steht auf der Kippe

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz

(Bild: Frederic Legrand - COMEO/Shutterstock.com)

Trump will den Ukraine-Krieg schnell beenden. Doch Europas kostspielige Absicherung könnte zum Problem werden. Ein Gastbeitrag.

Der künftige Präsident Trump sagt, er könne den Krieg in der Ukraine innerhalb eines Tages beenden.

Doch die Sache hat einen Haken. Die Institutionen in Washington und die politischen Entscheidungsträger in der EU haben den Krieg für mindestens ein weiteres Jahr Trump-sicher gemacht.

Diese Idee – dass die tief verwurzelte westliche Unterstützung für Präsident Wolodymyr Selenskyjs Kampf gegen Russland durch den nächsten US-Präsidenten abgeschirmt werden könnte – wird seit letztem Jahr verfolgt.

Schlecht durchdacht

Im Monat vor der ersten Abstimmung bei den US-Wahlen in dieser Woche haben politische Entscheidungsträger auf beiden Seiten des Atlantiks ihre Festungen gegen das Risiko eines Trump-Sieges verstärkt.

In seinem Bericht vom Oktober ging der Internationale Währungsfonds – der von Entwicklungsländern oft als reicher Country-Club betrachtet wird, der westlichen Interessen dient – von der Grundannahme aus, dass der Krieg in der Ukraine frühestens Ende 2025, ein Jahr nach den US-Wahlen, abflauen würde.

Ian Proud
Unser Gastautor Ian Proud
(Bild: X)

Die vorläufige westliche Finanzierung für ein weiteres Kriegsjahr war bereits im Juni in Form des 50-Milliarden-Dollar-Kreditpakets der G7 für die Ukraine gesichert worden. Damit kann Selenskyj das klaffende Loch in seinen Staatsfinanzen soweit stopfen, dass der Kampf weitergehen kann.

Andere große Risiken, insbesondere die Energieinfrastruktur des Landes und die militärische Mobilisierung, müssen jedoch weiterhin bewältigt werden. Die Ukraine hat vor kurzem angekündigt, 160.000 zusätzliche Soldaten zu mobilisieren, nachdem im April beschlossen wurde, das Alter der Wehrpflichtigen von 27 auf 25 Jahre zu senken.

Die EU hat hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass Selenskyj das Risiko eingehen kann, abgesichert durch europäisches Geld. Doch was sie geschaffen haben, ist katastrophal schlecht durchdacht.

Der EU-Kredit selbst – bis zu einer Obergrenze von 35 Milliarden Euro (rund 38 Milliarden Dollar) – ist gerade deshalb so hoch, weil unklar ist, ob die USA die Finanzierung anderer G7-Staaten mittragen würden.

Das ist Trump-Security in Aktion. Im Grunde ist Europa bereit, die Kosten für ein weiteres verheerendes Kriegsjahr zu tragen, selbst wenn Trump den von Biden vorgeschlagenen US-Beitrag von 20 Milliarden Dollar nicht akzeptieren sollte.

Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass für die Ukraine selbst 50 Milliarden Dollar zusätzliche Schulden rund 30 Prozent des BIP für ein Jahr Krieg bedeuten – falls das Land in dieser Zeit nicht zusammenbricht. Sollte der Krieg tatsächlich Ende 2025 enden, würde die ukrainische Verschuldung laut IWF 108 Prozent des BIP erreichen und erst 2028 wieder sinken.

In diesem Szenario würde die ukrainische Wirtschaft erst 2031 wieder das Vorkriegsniveau erreichen. Sollte der Krieg bis 2026 andauern (Negativszenario des IWF), würde die Verschuldung auf massive 136 Prozent des BIP ansteigen und die ukrainische Wirtschaft weiter schädigen.

Die G7-Finanzierung erfolgte in der naiven Annahme, dass die Ukraine sie niemals zurückzahlen müsse, oder in den Worten des IWF: "um die Schuldentragfähigkeit zu gewährleisten".

Ende Oktober einigte sich das Europäische Parlament auf einen Ukraine-Kooperationsmechanismus für Kredite als "nicht rückzahlbare Finanzhilfe", um die Rückzahlungen der Ukraine aus dem G7-Kreditpaket von 50 Milliarden Dollar abzudecken.

Unabhängig von den G7-Krediten handelt es sich um den Fonds, der aus den Gewinnen der beschlagnahmten russischen Vermögenswerte in Höhe von 210 Milliarden Euro besteht, die bei EuroClear in Belgien gehalten werden. Dieser Fonds erwirtschaftet derzeit Gewinne in Höhe von 4-5 Mrd. Euro pro Jahr, obwohl ein Teil dieser Gewinne bereits verwendet wird, z.B. für den Wiederaufbau der ukrainischen Energieinfrastruktur.