Ansicht umschalten
Avatar von Azula
  • Azula

725 Beiträge seit 11.04.2020

Steuergelder?

Sind das wirklich nur Steuergelder? Heißt es nicht, dass die USA wegen ihrer Dollarmacht Schulden ohne Ende machen kann? Und diese Dollarmacht wiederum vor allem auf der Welthegemonie basiert (naja, die mehr oder weniger zweifelhafte Stabilität, die durch Kriege der USA aufrechterhalten sei).

Hier wird das erklärt: https://telepolis.de/-9584068
Dort stand doch, dass die Unterstützung der riesigen Rüstungsgelder durch die US-Bevölkerung deshalb gelingt, weil es eben kaum Steuergelder seien? Letztlich sind es Einnahmen, die durch Eroberung und Sicherung großer Teile des Erdterritoriums entstehen. Manchmal - wie in Syrien und Irak, wo sich Öl- und Gasfelder einverleibt wurden - sogar direkt durch den Gewinn des Krieges.

Mir scheint, dass sich die bei Kriegen sonst im Hinterkopf immer herumschwirrenden zukünftigen Einnahmen durch den Gewinn eines solchen im Falle der Ukraine als immer unwahrscheinlicher herausstellen. Und weil dann auch die US-Hegemonie schwindet (zumindest nicht festigt), wird es mit dem Schuldenmachen auch immer schwieriger. Und dadurch kommt dieser Deal mit der eigenen Bevölkerung ins Wanken und man muss in der Tat mehr Steuergelder für die Rüstung aufwenden. Was wiederum schwierig zu erklären ist, wenn man im fernen Osteuropa die Güter verschenkt statt dies im Heimatland für wirkliche Verteidigung (wie das Ministerium ja heißt) auszugeben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten