Als virtueller Projektmanager die Trinkwasserversorgung von Istanbul in Ordnung bringen
Online-Simulationsspiel für Nachwuchsfachleute
Echte Probleme auf fünf Kontinenten erwarten die Teilnehmer eines umfangreichen Online-Simulationsspiels der Firma ABB (Asea Brown Boveri AG. Angesprochen werden soll der deutsche IT- und Ingenieursnachwuchs, um in der Rolle eines Projektmanagers die komplexen Aufgaben in Angriff zu nehmen. Geplant ist, dass die erfolgreichsten Mitspieler die Stätten ihres Wirkens später auch real besuchen.
Unter www.tech4future.com soll man sich in fünf Bereichen bewähren. Klar, dass es sich hierbei um die typischen Arbeitsbereiche von ABB handelt. So soll man sich um Infrastrukturprobleme auf dem Hongkonger Flughafen oder um die Wasserversorgung von Istanbul kümmern. Weiterhin werden die Teilnehmer mit Aufgaben aus den Bereichen Automatisierungstechnik und erneuerbare Energien konfrontiert. Nach drei Wettbewerbsmonaten werden die Gewinner ermittelt. Doch ohne sehr gute Englischkenntnisse wird man nicht zum Ziel gelangen. Wer die ABB-Amtssprache nicht beherrscht, wird kaum ein geeigneter Projektmanager sein, um die komplexen Aufgaben in der virtuellen Welt meistern zu können.
Als Spieler geht es in der globalen Projektsteuerungsstelle los. Hier erhält man eine Übersicht zu allen Projekten und sollte unbedingt den Status der einzelnen Projekte und die Nachrichtenbulletins im Auge behalten. Wie im realen Alltag kehrt man nach erfolgreicher Bewältigung auch immer wieder in die Zentrale zurück. Zuerst gilt es sich um die Transportprobleme auf dem Hongkonger Flughafen zu kümmern. Hier müssen die Abläufe der Gepäckverladung in drei bereitstehende Flugzeuge möglichst schnell und umgehend gelöst werden. Dabei ist zu beachten, dass wirklich alle Koffer in die richtige Maschine gelangen, dass es zu keinen Stauproblemen auf dem Fließband kommt und dennoch alles in einem zeitlichen Rahmen bleibt, sodass die Maschinen pünktlich starten können. Erst wenn diese Aufgabe gelöst ist, kann man sich an die anderen Problemfelder heranwagen. Doch das ist alles einfacher gesagt, als wirklich in der Onlinepraxis getan. Immerhin muss man sich innerhalb von kurzer Zeit vom Anfänger zum Fachmann entwickeln. Bei allen Entscheidungen sollte man sich immer daran erinnern, in der jeweiligen Situation nicht den Blick für das Ganze zu verlieren.