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E-Auto-Akkus sollen Stromnetze entlasten – aber die Politik bremst den Speicherausbau

Stromerzeugung mit Wind und PV benötigt Speicher. Nun sollen E-Auto-Akkus für Entlastung sorgen. Wie die Planungen von der Politik unterlaufen werden.

Experten für Stromversorgung haben vorgeschlagen, die Speicher von Elektrofahrzeugen im sogenannten Intraday-Markt [1] zur Glättung von Lastspitzen einzusetzen. Die Idee stammt aus dem Projekt "Bidirektionales Lademanagement – BDL [2]", das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz [3] (BMWK) gefördert wird. Doch der Vorschlag könnte an der Realität der Energiepolitik scheitern.

Tatsächlich wurde der Ausbau von Pumpspeicherkraftwerken wie Atdorf im südwestdeutschen Hotzenwald aus Umwelt- und Rentabilitätsgründen schon vor fünf Jahren abgeblasen [4]. Große chemische Speicher wie in Heilbronn und Wernau [5], die von Aranea Battery Solutions [6] an zwei Standorten der beiden Gesellschafter Bosch und EnBW betrieben werden, sind bislang eher seltene Exemplare.

Tatsächlich aber haben politische Instanzen in Bund und Ländern den Bau von Speichern ausgebremst [7], weil sie ganz offensichtlich deren Bedeutung im Stromnetz nicht verstanden haben.

Mit der Vereinfachung und Beschleunigung des Ausbaus von intelligenten Stromzählern sowie der möglichst umfassenden Einführung intelligente Stromnetze (Smart-Grids), die Erzeugung, Speicherung und Verbrauch kombinieren, will das Wirtschaftsministerium nun dennoch die Möglichkeiten bieten, die Akkus von E-Mobilen aktiv in die Netzflexibilisierung einzubinden.

Welche Vorteile der E-Mobil-Eigner davon hat, bleibt aber unklar. Nach Aussage von Klaus Müller, dem Präsidenten der Bundesnetzagentur (BNetzA) sind die Regional- und Verteilnetze für die Einrichtung zusätzlicher Ladepunkte noch nicht ausgebaut.

″Wenn weiter sehr viele neue Wärmepumpen und Ladestationen installiert werden, dann sind Überlastungsprobleme und lokale Stromausfälle im Verteilnetz zu befürchten, falls wir nicht handeln″ wird Müller von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zitiert [8]. ″Auch bei einer Stromrationierung [9] würden private Ladestationen genügend Strom beziehen können, damit sie die Batterie eines E-Autos binnen drei Stunden für eine Reichweite von 50 Kilometern aufladen können.″

Bei der Diskussion der zu schwachen Verteilnetze wird jedoch schlicht übergangen, dass die Regulierung des deutschen Strommarkts die Genehmigung von Investitionen in die Verteilnetze durch die jeweiligen Netzbetreiber durch die BNetzA vorschreibt, wenn sie die Kosten auf die Kunden umlegen wollen. Der Netzbetrieb bietet zwar eine gesicherte Rendite, aber nur wenig unternehmerische Freiheit

Ausweg E-Mobil-Akkus?

Bei der Flexibilisierung der Stromnetze könnte die Einbindung der E-Mobil-Akkus die schnellste verfügbare Möglichkeit darstellen, die benötigten netzdienlichen Leistungen [10] bereitzustellen.

Im BDL-Positionspapier mit dem sperrigen Titel ″Zwischenspeicherung von Energie in bidirektional ladenden Elektrofahrzeugen zur Optimierung des Ladevorgangs am Intraday-Markt [11]″ stellt nun das BDL-Konsortium aus BMW [12], Bayernwerk [13], KEO [14], KOSTAL [15], PPC [16] und TenneT [17] zusammen mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE [18]) ihre Vorstellungen vor, wie man die steigende Zahl an E-Mobilen für die Stabilität der Verteilnetze nutzen kann.

Ziel des interdisziplinären Forschungsprojekts [19] ist es, erstmalig mit einem ganzheitlichen Ansatz Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Stromnetze so miteinander zu verknüpfen und mit bidirektionaler, also rückspeisefähiger Ladetechnologie, um unter Realbedingungen im Alltag einen Vorteil zu generieren.″

Der Einsatz von E-Mobil-Akkus erscheint in einem digitalisierten Netz durchaus technisch machbar. Die Umsetzung ist jedoch regulatorisch noch ziemlich anspruchsvoll. Das BDL-Positionspapier geht auf den regulatorischen Änderungsbedarf zur technischen und wirtschaftlichen Ermöglichung der Vehicle-to-Intraday Anwendung ein.

Die dort diskutierten Themenbereiche mit Bezug auf bidirektionale Elektrofahrzeuge umfassen: Hohe Integrationspotenziale durch Vehicle-to-Intraday, die Notwendigkeit einer sogenannten STAU-Befreiung. Darunter versteht man die Belastung durch Steuern, Abgaben und Umlagen sowie fällige Netzentgelte für die zwischengespeicherten Energiemengen.

Benötigt wird zudem eine Verbesserung der Rechtssicherheit des Vehicle-to-Intraday-Anwendungsfalls. Ohne die von der Bundesrgierung aktuell geplante Beschleunigung des Smart Meter Gateway-Rollouts und die damit verknüpfte Etablierung stimmiger Mess- und Steuerungskonzepte steht der Einsatz der E-Mobil-Akkus noch beachtlichen Hindernissen gegenüber, auch wenn diese deutlich kleiner erscheinen, als die Widerstände beim Bau neuer Pumpspeicherkraftwerke oder großer Batteriespeicher.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7473977

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.energiestudium.de/wiki/intraday-markt
[2] https://www.bdl-projekt.de/
[3] https://www.bmwk.de/Navigation/DE/Home/home.html
[4] https://www.heise.de/newsticker/meldung/EnBW-gibt-das-Milliardenprojekt-Pumpspeicherkraftwerk-Atdorf-auf-3858670.html
[5] https://www.araneabattery.de/unsere-anlagen.html
[6] https://www.araneabattery.de/ueber-uns.html
[7] https://www.telepolis.de/features/Speicherproblem-Wie-die-Energiewende-politisch-ausgebremst-wird-6307646.html
[8] https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-chef-klaus-mueller-will-strom-fuer-waermepumpen-und-elektroautos-bei-hoher-netzauslastung-drosseln-a-b9caa8ed-78ca-4512-a8c2-3bbd8cab2f49
[9] https://www.spiegel.de/wirtschaft/bundesnetzagentur-chef-klaus-mueller-will-strom-fuer-waermepumpen-und-elektroautos-bei-hoher-netzauslastung-drosseln-a-b9caa8ed-78ca-4512-a8c2-3bbd8cab2f49
[10] https://www.dena.de/fileadmin/dena/Dokumente/Themen_und_Projekte/Energiesysteme/Netzflex/dena-Positionspapier_Initiative_Netzflex_Flexibilitaeten_20190124.pdf
[11] https://www.ffe.de/wp-content/uploads/2022/11/Positionspapier_V2I_versand.pdf
[12] https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0302526DE/start-fuer-forschungsprojekt-%E2%80%9Ebidirektionales-lademanagement-%E2%80%93-bdl%E2%80%9C
[13] https://www.bayernwerk.de/de/fuer-kommunen/kommunal-info/kommunal-info-online-6-2019/e-autos-als-stromspeicher.html
[14] https://www.keo-connectivity.de/services/
[15] https://www.kostal-industrie-elektrik.com/de-de/aktuelles/news/2021/ki-2021-07-13-bdl
[16] https://www.ppc-ag.de/de/innovation/innovationsprojekte/bidirektionales-lademanagement
[17] https://www.tennet.eu/de/news/tennet-setzt-erfolgreiche-pilotprojekte-zur-nutzung-von-elektromobilitaet-fuer-die-sicherheit
[18] https://www.ffe.de/projekte/bdl
[19] https://www.bdl-projekt.de