Kaufnixtag 26. November

Buy Nothing Day, ein Tag ohne Konsum. In Europa zeitverzögert allerdings erst am 27. November 1999.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Noch im Vorjahr wurden die US-Konsumenten als die Helden des Wirtschaftswachstums gefeiert, da sie in Zeiten der globalen Finanzkrise mit bedingungslosem Shopping die Nachfrage aufrecht hielten. Inzwischen hat dieses Verhalten allerdings zu einer negativen Sparquote in den USA geführt, was historisch bisher nur einmal vorgekommen ist: In den Jahren vor dem großen Börsenkrach 1929. Auch in Europa haben die konsumkritischen und postmaterialistischen Einstellungen jahrzehntelange Tiefstwerte erreicht. Die kanadischen Adbusters zelebrieren am Freitag dem 26. November nun wieder den alljährlichen "Buy Nothing Day". Außerhalb Nordamerikas und Australiens, also vorallem in Europa, wird für den eintägigen Konsumverzicht am Samstag dem 27. November 1999 demonstriert.

Sehnsucht....

Sich dauerhaft von den Verlockungen und kleinen Alltagsglücksversprechen des Konsums zu lösen, scheint gegenwärtig ziemlich illusorisch. Zu intensiv verschraubt sind inzwischen Alltagskultur, Werbung, erzielter Lebensstandard einerseits, das mit nahezu ausschließlichem Denkgebot belegte Wirtschaftswachstum und gesellschaftlich geförderte, wie individuell für wahr gehaltene Konsumbedarfe andererseits, um hier noch derartige soziale Freiräume zu haben. Auch in milder Form gelten Konsumasketen heute als Spinner. In Großbritannien will eine Umfrage sogar herausgefunden haben, dass den Briten Shopping lieber sei als Sex.

...an das Ende vom Zwang

Da zumindest einen Tag Nachdenkraum zu schaffen, das ist die Zielsetzung des "Buy Nothing Day". Die Aktivitäten dafür sind bunt und haben mittlerweile auch Europa erfaßt, ein europäischer Aktivitätenpool findet sich auf der holländischen Niet-Winkeldag-Site. Unklar bleibt dabei jedoch, warum in Europa der Buy Nothing Day zeitverzögert am Samstag den 27. November begangen wird, - weil es am Samstag leichter fällt, aufs Einkaufen zu verzichten? Oder weil es da besser möglich ist, den tageweisen Konsumverzicht schlagkräftig zu inszenieren.

Liste der Treffpunkte in den einzelnen Ländern mit Uhrzeit