NOMAD TERRITORIES
*pop~Feature*
Nomad Territories Kontaktadresse e-mail: nomad@htba.demon.co.uk
Die "Nomadengegenden" sind ein Netz von Performancekünstlern, Archiven und weltweiter Künstlerdienste. Diese Räume sind als Konsulate gekennzeichnet worden, die bis jetzt 1.000 Pässen ausgegeben haben. Obgleich sie noch nicht auf einer Website zusammengefasst werden und es vermutlich bis Herbst 1997 dauern wird bis das Projekt im WorldWideWeb repräsentiert wird, wird dieses Netz durch eine E-mail Mailingliste geknüpft. Der Zweck der Nomad Territories ist es, ein übernationales zentrales Archiv, das verschiedene Forschungskörperschaften verbindet, herzustellen. Die zukünftige Webseite wird wie eine Forschungsstation fungieren und eine öffentlich zugängliche Quelle zu Informationen, Personen, Berichten und Fakten zu Themen der elektronischen Netzwerke, des Zugangs und der persönlichen Auseinandersetzung sein.
Momentan ist das Projekt der Nomadengegenden im Hull Time Based Arts Kunstzemtrum in Großbritannien beheimatet und arbeitet in Verbindung mit dem Kunstaustausch Artlink Exchange und der Kunstgalerie Ferens. Im Herbst 1997 soll ein öffentliches Symposium, ein Ausstellungsprogramm mit Performancekunst als interdisziplinäres Ereignis in Hull unter dem Titel "Rootless 97" abgehalten werden. Im Programm wird ein allgemeines Forum zum Thema der Trans-Nationalität enthalten sein. Künstler, die Pioniere der Netzwerkkunst sind und Repräsentanten der globalen Entwicklungen im Staats- und Wirtschaftsbereich werden eingeladen. Das Nomadengegendprojekt hat das europäische Programm des Austausches von Performancekünstlern "EPARE" ins Leben gerufen, das europäische und osteuropäische Gebiete verbindet. Mit diesem Projekt sollen Beziehungen zwischen Künstlern entstehen und Arbeiten erstellt werden, die unterschiedliche Künstlerleistungen miteinbeziehen. Ein Personalausweis der Nomadengegenden soll künftig bei öffentlichen Auftritten an Migleider ausgegeben werden.
*pop event - Ankündigung*
Die nachfolgende Mail des Künstlers Roddy Hunter, der das auf der Ausgabe von Pässen basierende Netzwerk- und Archivprojekt "Nomad Territories" ins Leben rief, ist die Ankündigung eines für Herbst 97 geplanten Festivals in Hull. Das interdiziplinäre Ereignis zum Thema der Transnationalität verbindet Sozialforschung, politische Fragen der Staatsbürgerschaft sowie elektronische und analoge Medien und Performancekunst zu hybriden "mixed" Medien.
pop~mail:
Dear Nomad,
My name is Roddy Hunter, and I am the Co-General Consul of The Nomad Territories for England. This is a passport-based artists project with 1,000 citizens. I am currently planning a festival/symposium/event around the actualities of transnationality and networks. The event, Rootless '97 will be an interdisciplinary project combining social research with interactive multimedia to produce a public symposium consisting of mail, fax, Internet, audio and performance art; video conferencing; installation and exhibition program. The purpose of this event is to publicly profile issues of trans-nationality & networks, citizenship & access.
Best Wishes,
Roddy Hunter
223a Beverley Road,
Hull, HU5 2UT, England
Tel: +44 1482 493787
Fax: +44 1482 589952
e-mail: nomad@htba.demon.co.uk
---end mail---
1