Neue Aufgaben gesucht
Die EXPO hilft ihren Mitarbeitern bei der Stellensuche
Wenn es nicht schon vorher wegen fehlendem Geld Schluss ist, endet für die meisten Mitarbeiter der Vertrag mit der EXPO GmbH zum 31.12.2000. Nur wenige von ihnen haben noch fortlaufende Verträge für das Jahr 2001. Damit sich die Mitarbeiter mit ihrem Profil zukünftigen Arbeitgebern auch im Internet präsentieren können, wurde nun ein Outplacement-Service-Bereich eingerichtet. Auffällig ist die Tatsache, dass sich keine Führungskräfte nach einem neuen Betätigungsfeld umschauen müssen.
Die EXPO präsentiert sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und übernimmt die soziale Verantwortung für ihre bisherigen Mitarbeiter. Um die berufliche Neuorientierung zu unterstützen, wurde im Internet ein Outplacement-Bereich eingerichtet. Damit sich mögliche Arbeitgeber schon im Vorfeld ein Bild von den vakanten Mitarbeitern machen können, wurden 12 Bereiche aus dem Tätigkeitsfeld der EXPO zusammengestellt. Das Internetangebot der EXPO geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet neben der ausführlichen Beschreibung im Internet einen direkten Kontakt für das Mitarbeiter-Placement an, denn manch Arbeitgeber wird sich in den vielfältigen Aufgabenbereichen einer EXPO-Mitarbeit nicht auskennen.
Zur Zeit laufen Bewerbungen von über 400 Mitarbeitern etwa aus den Bereichen "Internationale Teilnehmer", "Themenpark und Weltweite Projekte", "Kultur und Ereignisse", "Informations- und Telekommunikationsmanagement" oder "Finanzen und Controlling". Zur Kontaktaufnahme stehen der Projektleiter ebenso wie die Sekretärin oder der Berufsanfänger bereit. Tabellarische Lebensläufe bieten eine Übersicht über den bisherigen Werdegang und Erfahrungen. Vermutlich aus Datenschutzgründen wurden die Namen weggelassen, allerdings stellt sich der ein oder andere Bewerber schon mal mit einem Foto vor.
Unter allen Anwärtern findet sich allerdings kaum einer der bekannten Führungsleute der EXPO. Aus dem Leitungsgremium der EXPO sind lediglich Projektleiter vertreten. Wahrscheinlich gibt es für sie andere Bewerbungs- und Vermittlungsinstanzen oder sie beginnen keine neue Tätigkeit mehr. Die EXPO-Generalkommissarin Frau Breuel zum Beispiel wird nach eigenen Angaben dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie will sich nur noch um ihren Garten und die Enkelkinder kümmern.