Frieden in der Ukraine ist möglich: So könnte er aussehen

Die Skulptur "Non-Violence" oder "Knotted Gun" des Künstlers Carl Fredrik Reuterswärd unter einer Schneedecke am UN-Hauptquartier in New York City. Bild: Mark Garten / UN

Der Krieg in der Ukraine ist ein äußerst gefährlicher Krieg zwischen atomaren Supermächten. Nun gibt es positive Signale aus Washington und Moskau für Verhandlungen. Die Fehler der Vergangenheit müssen korrigiert werden.

Es gibt einen neuen Hoffnungsschimmer für ein schnelles Ende des Krieges in der Ukraine im Zuge von Verhandlungen.

In seiner Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron erklärte Präsident Joe Biden:

Ich bin bereit, mit Herrn Putin zu sprechen, wenn er tatsächlich ein Interesse daran hat, einen Weg zur Beendigung des Krieges zu finden. Das hat er bisher nicht getan. Wenn das der Fall ist, bin ich in Absprache mit meinen französischen und meinen Nato-Freunden offen dafür, mich mit Putin zusammenzusetzen, um zu sehen, was er will, was ihm vorschwebt.

Der Sprecher von Präsident Wladimir Putin entgegnete, Russland sei zu Verhandlungen bereit, die darauf abzielten, "unsere Interessen zu wahren".

Jeffrey D. Sachs ist Professor an der Columbia University. Er hat drei Generalsekretäre der UN beraten.

Jetzt ist es an der Zeit für eine Vermittlung, die sich auf die Kerninteressen und den Verhandlungsspielraum der drei Hauptkonfliktparteien stützt: Russland, der Ukraine und den Vereinigten Staaten.

Der Krieg ist für die Ukraine verheerend. Laut EU-Präsidentin Ursula von der Leyen hat die Ukraine bereits 100.000 Soldaten und 20.000 Zivilisten verloren. Nicht nur die Ukraine, sondern auch Russland, die USA und die EU – ja die ganze Welt – könnten von einer Beendigung des Konflikts enorm profitieren, da sowohl die nukleare Bedrohung, die heute über der Welt schwebt, als auch die verheerenden wirtschaftlichen Folgen des Krieges beseitigt würden.

Kein Geringerer als der Vorsitzende der US-Generalstabschefs General Mark A. Milley hat auf eine politische Lösung des Konflikts auf dem Weg von Verhandlungen gedrängt und festgestellt, dass die Chancen der Ukraine auf einen militärischen Sieg "nicht hoch" sind.

Es gibt vier Kernfragen, über die verhandelt werden muss: Die Souveränität und Sicherheit der Ukraine, die heikle Frage der Nato-Erweiterung, das Schicksal der Krim und die Zukunft des Donbass.

Die Ukraine fordert vor allem, ein souveränes Land zu sein, frei von russischer Vorherrschaft und mit sicheren Grenzen. In Russland gibt es einige, vielleicht auch Putin selbst, die glauben, dass die Ukraine wirklich ein Teil Russlands ist.

Es wird keinen Verhandlungsfrieden geben, wenn Russland nicht die Souveränität und die nationale Sicherheit der Ukraine anerkennt, die durch ausdrückliche internationale Garantien des UN-Sicherheitsrats und von Staaten wie Deutschland, Indien und der Türkei gestützt werden.

Russland fordert vor allem, dass die Nato ihre Absicht fallen lässt, sich auf die Ukraine und Georgien auszudehnen, was Russland im Schwarzen Meer vollständig einkreisen würde (wobei die Ukraine und Georgien zu den bestehenden Schwarzmeer-Nato-Mitgliedern Bulgarien, Rumänien und Türkei hinzukämen).

Die Nato bezeichnet sich selbst als Verteidigungsbündnis, doch Russland sieht das anders, denn es weiß sehr wohl um den Hang der USA für Regimewechsel-Operationen gegen Regierungen, die es ablehnt (so auch in der Ukraine im Jahr 2014, als die USA am Sturz des damaligen prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch beteiligt waren).

Außerdem beansprucht Russland die Krim, wo man seit 1783 die russische Schwarzmeerflotte stationiert. Putin warnte George Bush Jr. 2008, dass Russland die Krim zurückerobern würde, wenn die USA die Nato bis in die Ukraine ausdehnten. Die Krim war 1954 von Sowjetführer Nikita Chruschtschow von Russland an die Ukraine übergeben worden. Bis zu Janukowitschs Sturz wurde die Krim-Frage durch russisch-ukrainische Vereinbarungen, die Russland einen langfristigen Pachtvertrag für seine Marineeinrichtungen in Sewastopol auf der Krim einräumten, umsichtig gehandhabt.