Adolf Hitler, William Shakespeare und der knallharte Lockdown

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit einem verspäteten Halloween-Scherz starten wir heute ins Wochenende. Und viele unserer Leser werden wohl genauso auf dieses Video reagieren. Aber eigentlich hat sich ja inzwischen das Thema Trump erledigt. Und zum Glück gibt’s ja auch schönere Themen. Beispielsweise die Liebe der Engländer zu ihren Klassikern, die soweit geht, dass bei der Corona-Impfung tatsächlich William Shakespeare Patient Nummer Zwei gewesen ist. Hier das Beweis-Video. Bei uns dagegen hat mal wieder Adolf Hitler Schlagzeilen gemacht, weil ein Mann mit diesem typisch afrikanischen Namen in Namibia zum Landrat gewählt worden ist - mit 84,88 Prozent aller Stimmen! Übrigens strebt er nicht die Weltherrschaft an.

Dann können wir ja beruhigt uns den Videos widmen. Beispielsweise einem Interview mit Barack Obama, in dem der Ex-Präsident endlich mal über wichtige Themen spricht. Also über Dinge, an die sich unser Markus Lanz nicht herangetraut hat. Ein politisches Schwergewicht ist auch Friedrich Merz, der in diesem Gespräch seine Ziele als künftiger Kanzler verrät. Und dann haben wir noch ein sensationelles Enthüllungsvideo, dass das Geheimnis der überall plötzlich auftauchenden Monolithe lüftet. Auch Walulis hat sich diesem Thema natürlich schon angenommen.

So, jetzt gibt’s zur Entspannung einen vorweihnachtlichen Geschenktipp. Bei dem Preis muss man einfach zugreifen. Auch Simon’s Cat feiert natürlich Weihnachten. Und Ruthe.de sowieso.

Nun kurz die Showkritik mit Jan Böhmermann, und dann folgen schon die Lesertipps: Peters Pop Show 1991, ein Albtraum, frischer Beton, Grashüpfer-Katapult, netter Scherz, Android alarms vs iPhone alarms und Stairway to Heaven.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Boulevard ist Krieg, Urlaubsreise 1895, Rademachers Haut, etwas komplizierter Name, Björk 1988, Inferno, schöner Animationsfilm, perfekte Tarnung, wenn alle Tiere rund wären, Vegetarier sind Kommunisten, trotz Corona: die Champignon Pfanne, Zeitraffer: Blizzard. Und passend zum "knallharten" Lockdown setzt den Schlusspunkt "The Sound of Silence".