Bock auf den Bock?
Rammeln verkauft sich immer gut
Bislang können sich die Kurzweilspielfans nicht über die Moorhuhn-Spielschmiede Phenomedia AG beklagen, das treudoofe Federvieh sorgte für viel Spielspaß. Den 18. Februar werden sich wieder einige frei halten müssen, denn dann kommt ein neues Kurzweilspiel auf den Markt. Charmant, selbstbewusst, erlebnisorientiert, für jeden Spaß zu haben mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Abenteuer, das sind nur einige Attribute des neuen virtuellen Stars. Klingt nicht nach bedächtiger Hin- und Herfliegerei, im Gegenteil: die neue Spielfigur "Sven Bømwøllen" ist ziemlich aktiv. Bei den Moorhühnern musste im Büro schon die Bosstaste gedrückt werden, was soll erst beim Gestöhne des liebestollen Schafbockes Sven passieren?
Schon heute können die Fans einen ersten Blick auf den geilen Schafsbock werfen, denn unter der Website sven-kommt.de finden sich reichlich Informationen, Bilder und die ersten kleinen Filmchen. Selbst an die Einrichtung eines Forums hat man gedacht, was von den Usern bereits in Beschlag genommen wurde. Die Plattform für die erotische Vermarktung steht, denn das stellvertretende Rammeln auf dem Bildschirm wird sicher genauso viele Fans wie das Moorhuhn finden. Ein Werbefilmchen zeigt, was den Spieler erwartet. Im Stil der allnächtlichen Werbespots für die 0190-Sex-Nummern wird für Sven geworben: "Männer und Frauen bekommen es gratis."
Dennoch kann man Sven wohl nicht als Schwein bezeichnen, vielmehr muss man mit einem kreativen Schafbock rechnen, der eben ein paar erotische Vorlieben hat, die sich rein zufällig mit seinen Pflichten als Bock decken. Aber auch er muss sich mit den Launen seiner Damen herumplagen, denn diese sind wollüstig und verlangen ewig nach Zuwendung. Jedoch ist der Schäfer "Lars Einicken" nicht so ganz zufrieden mit seinem Bock. Und dann gibt es auch noch den Hund des Schafhirten mit dem viel versprechenden Namen "Wøtan", der Sven bestimmt auf Trab bringen wird.
Über den Köpfen der liebesbedürftigen Schafe wird ein Symbol schweben, das über die Bedürfnisse Auskunft geben wird. Ein Sonnensymbol zeigt ein noch relativ zufriedenes Schaf, zieht dort jedoch eine dicke dunkle Wolke auf, wird es langsam Zeit, sich dem Schaf zu nähern und es solange zu beglücken, bis es vor lauter Glückseligkeit platzt. Bei einem Gewittersymbol sollte Sven das Schaf aber sicherheitshalber lieber stehen lassen und sich stattdessen um andere kümmern. Jeder Level wird 90 Sekunden dauern. In dieser Zeit sollte Sven all seine Zärtlichkeiten sehr konzentriert einteilen, denn sonst sieht der Spielführer des Bockes nie den zweiten Level. Wie schon bei den Moorhuhnspielen gibt es natürlich Bonusgegenstände, die unter anderem auch Zeitgutschriften beinhalten. Schon heute wird darüber spekuliert, ob bestimmte Pilze oder Kräuter hilfreich sein könnten.
Noch hält sich Phenomedia bedeckt, wer diesmal der Downloadpartner sein wird. Jedoch müssen sich die User wiederum auf massive Geduldsspiele beim Download einstellen. Bei der letzten Moorhuhnaktion bei Bild-online sind die Server unter der Downloadwelle mehrfach zusammengebrochen. Gleich eine Woche nach dem Rosenmontag werden sich die Chefs auf einen weiteren freien Tag für ihre Mitarbeiter einstellen müssen, denn dann geht es wieder auf Rekordjagd, diesmal beim Rammeln mit dem Bock. Sex verkauft sich immer gut, auch wenn es sich nur um ein nettes, kleines Comicspielchen handelt. Allerdings muss schon ein wenig mehr an dem Spielchen sein, wenn die Gutachter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle das Spiel unter jugendschützerischen Aspekten als "Geeignet ab 12 Jahren" einstuften.