Der Lockdown als Chance

Seite 2: Der Lockdown bringt Weisheit oder Irrsinn

Am Punkt der tiefsten Verzweiflung werden die Menschen entweder weise, oder sie geraten außer Kontrolle - entgleiten der Kontrolle durch das System und der Selbstkontrolle.

Das Unkontrollierbare und die Weisheit sind in die gleiche Zelle gesperrt. Der eine verwandelt den Knast in seine Akademie, der andere rennt mit dem Kopf gegen die Wand und landet, einer alten Knastweisheit zufolge, in der Nachbarzelle.

Wir blieben einstweilen Freigänger, durften die Wohn-Haft zu Ausgängen verlassen. Unser Hofgang war und ist die Fußgängerzone und das Einkaufszentrum. Man fuhr in den Baumarkt und deckte sich mit Wandfarbe ein, man mähte den Rasen, renovierte die Wohnung, schraubte am Auto oder Motorrad herum, man telefonierte rund um die Uhr und saß pausenlos vor der Glotze und anderen Bildschirmen.

Die Quarantäne war die Zeit der rasenden Heimwerker. Man unternahm alles, damit kein Stillstand, keine Ruhe aufkommen konnte.

Das Virus hatte unserer Betriebsamkeit den Stecker gezogen, und wir könnten diese Unterbrechung nutzen, um über den Sinn unserer meist vollkommen hohlen Betätigungen nachzudenken.

Wir könnten in der Literatur und Philosophie Rat suchen, zum Beispiel in Pacals Gedanken oder Adornos Minima Moralia blättern und lesen. Und uns darüber wundern, was für groteske Anstrengungen wir unternommen haben, um unserem Glück auszuweichen, zum Beispiel dadurch, dass wir es mit Konsum verwechselten.

Der Kapitalismus funktioniert nur, weil wir das Haben- und Besitzenwollen als Ersatzbefriedigung für all das akzeptieren, die wir uns ursprünglich mal gewünscht haben: Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Sinnhaftigkeit unseres Lebens, also das, was man als "Kohärenz" bezeichnet.

Glück ist allerdings keine bloß individuelle Kategorie, kann nie nur mein Glück sein, sondern ist nur dann Glück, wenn es zugleich das Glück aller ist und vor allem nicht auf der Unfreiheit und Ausbeutung anderer basiert.

Götz Eisenberg ist ein deutscher Sozialwissenschaftler und Publizist. Er arbeitete als Gefängnispsychologe und ist Autor zahlreicher Bücher.