Forencheck: Impfpflicht, Coronazahlen in Niederlanden und Dänemark sowie Elektroautos in China

Seite 3: Holt Deutschland China bei den Elektroautos ein?

In der Energie- und Klimawochenschau nimmt Telepolis-Autor Wolfgang Pomrehn Bezug auf das Thema Elektroautos bzw. auf neueste Äußerungen von Verkehrsminister Volker Wissing. In einem Kommentar wird entgegnet:

"In China mögen die Neuzulassungen der Elektroautos explodieren, doch hierzulande wird der alte Verbrenner-Gaul geritten, bis er tot umfällt."

Ach ist das so?

Mal ein paar Zahlen von 2021 China Neuzulassungen eAutos 2,7 Millionen Deutschland 350.000

So dann schaun wir die gesamten Zahlen an. China 21.5 Millionen Autos in 2021, Deutschland 2.6 Millionen Und nun setzen wir das in Relation: Anteil eAuto China 12,5 % Anteil eAuto Deutschland 12,96 %.

Die angeführten Zahlen sind korrekt bezüglich der Neuzulassungen im Jahr 2021. Was fehlt, ist jedoch eine Einordnung der Zahlen bezüglich des Gesamtbestands.

Während in Deutschland Anfang 2021 48,2 Millionen Pkw zugelassen waren – also etwas mehr als einem Pkw auf zwei Einwohner:innen, waren in China im Jahr 2020 241 Millionen Pkw angemeldet – ein Pkw auf etwas weniger als 6 Einwohner:innen.

Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge am Gesamtbestand in Deutschland liegt bei 0,64 Prozent, hinzu kommen 0,58 Prozent Plug-in-Hybride.

In China waren 2020 über 5 Millionen E-Autos unterwegs, also ein Anteil von mehr als zwei Prozent des Gesamtbestands.

Allerdings ist China dabei, die Förderung in Form von Kaufprämien für Elektroautos schrittweise zurückzunehmen. 2021 wurden diese für öffentlich genutzte E-Fahrzeuge um zehn Prozent gekürzt, für privat genutzte um 20 Prozent.

Nach einem Bericht des Focus sollen die Kaufprämien in China bis Ende 2022 ganz auslaufen. Allerdings soll eine Quote für die Hersteller erhalten bleiben. Batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-in-Hybride und Wasserstofffahrzeuge sollen insgesamt mindestens 20 Prozent aller produzierten Fahrzeuge ausmachen.

Wahrer Spitzenreiter in der Elektromobilität ist und bleibt Norwegen. Dort machten batterieelektrische Fahrzeuge im Jahr 2021 fast 16 Prozent des Gesamtbestands aus, hinzu kamen noch rund elf Prozent Hybridfahrzeuge. Bei den Neuzulassungen liegt die Elektroquote über 50 Prozent. Ab 2025 sollen in Norwegen keine Verbrenner mehr zugelassen werden.