Fremdelt Deutschland mit der Künstlichen Intelligenz?

Seite 2: Die künstliche Intelligenz ist bei der Bevölkerung noch nicht angekommen

Es zeigt sich, dass die Vorstellungen der Berliner Forschungsförderung kaum über die Grenzen der universitären Einrichtungen hinauskommen. Die deutsche Bevölkerung scheint kaum geübt im Umgang mit KI.

Teile warnen vor dem Einsatz von KI-Techniken und andere nehmen sie einfach gar nicht wahr und überprüfen die Ergebnisse von KI-Prozessen nicht auf ihre Plausibilität. Anders als in den vielfach deutlich technikaffineren fernöstlichen Gesellschaften sieht die Bevölkerung in Deutschland in neuen Techniken gerne in erster Linie die Gefährdung des Status Quo und nicht die Möglichkeiten.

So haben die Fortschritte bei der automatisierten Bild- und Spracherkennung in der Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erhalten im Zusammenhang mit dem chinesischen Social Scoring, mit dem die chinesischen Provinzregierungen derzeit experimentieren, um Möglichkeiten zu entwickeln, die Einhaltung von Gesetzen zum Arbeits- und Umweltschutz zu verfolgen.

Damit will man die Umgehung von bestehenden Vorschriften möglichst zeitnah entdecken und abstellen können.

Mit den unter der "Dachmarke" Künstliche Intelligenz subsumierten Techniken könnte man auch in Deutschland Erkenntnisse aus riesigen Datenmengen gewinnen, deren Auswertung mit früher gebräuchlichen Methoden nicht zeitnah erfolgen und nutzbar gemacht werden konnte.

Dazu zählen die Verkehrslenkung, wo sich anhand des Verkehrsaufkommens Wege ermitteln ließen, die mit möglichst wenig umweltschädlichen Folgen verbunden wären. Man könnte auch das Wetter präziser und regionaler ausgerichtet vorhersagen oder im Bereich der Forschung nach neuen Medikamenten auf der Basis schon vorliegender Daten schneller zu validen Forschungsergebnisse kommen.

Was bislang in Deutschland im Bereich der KI noch weitgehend unbeachtet bleibt, sind die Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren volatilen Energien. Hier sind inzwischen nicht nur die Verbraucher dezentral aufgestellt, sondern auch die Erzeuger. Mithilfe von KI und digitalen Zwillingen bestehen hier noch weitgehend ungenutzte Möglichkeiten.

Anmerkung: Die Begriffe KI für Künstliche Intelligenz und AI für Artificial Intelligence werden synonym benutzt.