Gasnotstand und Panik: Putins fieser Plan

Seite 2: Gasnotstand schon Ende 2021?

In Medienberichten dieser Tage ist insoweit die Rede von einer kritischen Gasversorgungslage im Frühjahr 2022. Deutschland stand aber wohl nicht erst im April 2022 kurz vor Problemen mit dem Gas. Das belegt die Antwort auf eine parlamentarische Anfrage an die Bundesregierung vom Januar 2022 zur Gewährleistung der Gasversorgung.

Die Frage (Schriftliche Frage an die Bundesregierung im Monat Januar 2022, Frage Nr. 59) lautet auszugsweise so:

Wie lange halten nach Kenntnis der Bundesregierung jeweils die physisch vorhandenen Gasreserven einerseits der Gasversorger (…) und andererseits der Bundesrepublik Deutschland selbst, etwa im Rahmen der "neuen Regeln der EU" (…), nach denen die Staaten selbst strategische Gasreserven anlegen sollen, vor?

Frage Nr. 59 an die Bundesregierung, Januar 2022

Die Antwort lässt ahnen, dass an dem Punkt – einige Wochen vor Russlands Einfall in die Ukraine – die Gasversorgungslage in einem besorgniserregenden Zustand war. Putin seinerseits war mit Sicherheit über diese Sachlage in Kenntnis, als er kurze Zeit darauf ans Pläneschmieden ging.

Zitat aus der Antwort des damaligen Staatssekretärs Patrick Graichen aus dem Bundeswirtschaftsministerium:

Nach dem Aggregated Gas Storage Inventory des europäischen Verbands Gas Infrastructure Europe sind Gasspeicher in Deutschland zu 50,6 Prozent gefüllt (mit Stand vom 11. Januar 2022). Das entspricht einer theoretischen Verfügbarkeit des Arbeitsgases von 17,7 Tagen.

Aus der Antwort der Bundesregierung, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Die Antwort der Bundesregierung bringt die ganze Misere auf den Punkt: Der hochindustrialisierte Exportweltmeister 17,7 Tage vom Gascrash entfernt?

Das zusammen wirft ein Licht auf die Situation im Frühjahr und auch schon Anfang 2022. Putin dürfte sonnenklar gewesen sein, dass er Deutschland auf dem falschen Fuß erwischen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Chaos anrichten konnte. Mit Sicherheit spekulierte er auch auf soziale Unruhen.

Es gehört zur russischen Strategie, Krieg auch auf die Weise zu führen. Es gehört zu Deutschlands Misere, dass das Land nicht lernfähig ist und kurz vor einem im Grunde hausgemachten Desaster stand.