Ground Zero der Menschheit

Fussnoten

1

Die United States Navy SEALs sind eine Spezialeinheit der US-Navy. Sie unterstehen dem United States Naval Special Warfare Command (NAVSPECWARCOM), welches sein Hauptquartier im kalifornischen Coronado hat. SEALs wurden zum Beispiel 1983 zum Sturz der Revolutionsregierung auf der winzigen Karibikinsel Grenada eingesetzt; mehrere SEALs ertranken schon bei der Landung, ohne dass es ein Gefecht gegeben hätte.

2

Diese genannten Bücher von Mike Davis sind in deutscher Übersetzung bei Assoziation A erschienen: City of Quartz – Ausgrabungen der Zukunft in Los Angeles; Die Geburt der Dritten Welt – Hungerkatastrophen und Massenvernichtung im imperialistischen Zeitalter; Vogelgrippe – Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien. Ökologie der Angst erschien im Antje Kunstmann Verlag.

3

Students for a Democratic Society, wichtigste studentische Organisation in den USA Ende der 1960er Jahre, Teil der Neuen Linken.

4

Industrial Workers of the World, diese Gewerkschaft spielte in den USA am Anfang des 20. Jahrhunderts eine maßgebliche Rolle bei zahlreichen spektakulären Streiks. Auf ihrem organisatorischen Höhepunkt 1923 hatte die IWW 100.000 Mitglieder, heute nur noch wenige Hundert.

5

UN-HABITAT (United Nations Human Settlements Programme, auch Weltsiedlungsgipfel) ist das Wohn- und Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen. 2001 wurde es durch die Resolution A/56/206 der UN-Generalversammlung zu einem eigenständigen Programm der UNO. Die Zentrale mit Sitz in Nairobi/Kenia bildet das „UNCHS“ (United Nations Centre for Human Settlements).

6

Friedrich Engels (1820-1895): Die Lage der arbeitenden Klasse in England, 1845, in: Marx-Engels-Werke, Band 2, S. 225–506.

7

Henry Mayhew (1812-1887), englischer Journalist, er interviewte Bettler, Gaukler, Markthändler, Arbeiter, Prostituierte u.a. Er beschrieb auch, wie sie lebten und versuchte zu schätzen, wie viele es von ihnen im reichen London gebe. Die Aufsätze erschienen in mehreren Bänden zwischen 1851 und 1861 unter dem Titel Die Arbeiter von London und die Armen von London.

8

Charles Booth (1840-1916) englischer Philanthrop und Sozialforscher, dokumentierte Ende des 19. Jahrhunderts das Leben der Londoner Arbeiterklasse.

9

Jacob August Riis (1849-1914), amerikanischer Journalist, Fotograf und Sozialreformer. Seine fotografischen Essays beschrieben oft sehr drastisch die Lage der Armen in New York.

10

McMansion steht seit den 1980er Jahren in den USA als kritische Bezeichnung für herrschaftliche Wohnhäuser (Mansions), die sich alle ähneln wie McDonalds-Filialen.

zurück zum Beitrag