Grüne und CDU bauen ein zweites Stuttgart 21
Fussnoten
Winfried Wolf, Stuttgart 21 - Hauptbahnhof im Untergrund?, Köln 1995 (2. Auflage 1996)
Der Gäubahntunnel, inzwischen nach dem CDU-Staatssekretär, der diesen puscht, auch "Bilgertunnel" genannt, soll etwa 12 Kilometer lang sein. Da die Strecke zweigleisig ist und die EU in solchen Fällen zwei getrennte Tunnelröhren vorschreibt, verdoppelt sich die Länge der zu bohrenden und zu betonierenden Tunnelkilometer auf 24. Ergänzend kommt es bei einem neuen Zulauftunnel im Norden zu 20 neuen Tunnelkilometern. Andere, kleinere neue Tunnelprojekte addieren sich auf gut zehn neue Tunnel-Kilometer. Der Ergänzungsbahnhof mit seinen sechs Gleisen und den damit verbundenen unterirdischen Zulaufstrecken dürfte weitere gut zehn Kilometer Tunnelbauten mit sich bringen. Zu den Berechnungen bis Mitte Februar 2021, also noch ohne neue "Ergänzungsstation", siehe Oliver Stenzel. Tunnelprobleme? Noch mehr Tunnel!, in: KONTEXT Nr. 517, vom 24. Februar 2021.
Siehe den ausgezeichneten Film von Hermann Abmyr „Die Gäubahn - Das Ende einer Magistrale?“ SWR, 25. Oktober 2019.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Buchempfehlung (Amazon Affiliates) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Amazon Affiliates) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.