Höherer Stress, geringere Anfälligkeit für Dickleibigkeit

Computerspiele versus Fernsehen bei Kindern

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Mit Computerspielen können Kinder viel Zeit verbringen. Wie sie sich auf die Psyche der Kinder auswirken, ist allerdings ebenso weitgehend unbekannt wie ihre physiologischen Folgen. Allerdings hatte eine Untersuchung im letzten Jahr ergeben, dass Computerspiele anscheinend eine erhöhte Dopaminausschüttung stimulieren. "Die Zunahme der Ausschüttung dieser psycho-aktiven chemischen Substanz war etwa genauso hoch, als wenn einem Menschen Amphetamine oder das Medikament Ritalin gegen die Aufmerksamkeitsschwäche (Attention Deficit Disorder) injiziert werden. Noch schlimmer ist", so Douglas Rushkoff, "dass diese Veränderung der Gehirnchemie der erste harte Beweis ist, dass Videospiele süchtig machen." Wissenschaftler der University of Miami wollen jetzt herausbekommen, ob Computerspiele ähnliche Folgen wie heftiger Fernsehkonsum mit sich bringen.

Immerhin sitzen die Kinder bei beiden Tätigkeiten gleichermaßen vor dem Bildschirm. Während es offensichtlich Hinweise darauf gibt, dass Fettleibigkeit bei steigendem Fernsehkonsum zunimmt, was ja auch ganz einleuchtend ist, scheint es bei den Computerspielen doch ein wenig anders zu sein. Im Human Performance Lab der University of Miami werden bei Kindern, die Computerspiele spielen, Blutdruck, Atemfrequenz und Puls gemessen, aber auch festgestellt, wieviele Kalorien oder wieviel Sauerstoff dabei verbraucht werden. Angeblich würden vorläufige Ergebnisse bereits signifikante Unterschiede in den physiologischen Prozessen bei computerspielenden und fernsehenden Kindern zeigen. Computerspiele lösen einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, des Stressgrades und des Metabolismus aus. Möglicherweise also werden Kinder, die häufig Computerspiele spielen, nicht so schnell dick, aber wahrscheinlich sind permanente Konzentration und Stress auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Und dann können sich die Kinder beim Spielen auch noch RSI und den "Nintendodaumen" holen. Doch um Genaueres zu erfahren, kann man auch nicht von Computerspielen im Allgemeinen sprechen, sondern müsste man stets sagen, bei welcher Art von Computerspielen welche Folgen auftreten.