POP~EVENT - VNS Matrix bei ISEA, DEAF, Ars Electronica 96

VNS Matrix bei bei ISEA, DEAF, Ars Electronica 96

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VNS Matrix bei Ars Electronica 96

VNS MATRIX präsentierten den Prototyp ihres CD-Rom Spieles BAD CODE bei ISEA, DEAF und Ars Electronica 96.

VNS Matrix demonstrierten ihr Adventure Spiel beim MEME Symposium der Ars Electronica 1996

Es ging um das Problem geschlechtsspezifischer Oberflächen. Die Gruppe VNS Matrix arbeitet bereits seit einigen Jahren an der Idee von Adventure Games. Das Multimediaprojekt wurde schon 1994 bei der ISEA Konferenz in Helsinki angekündigt.Vor allem ging es auch um die Schaffung von Kunstfiguren, die sie in ihren Cyberfeminismus-Manifesten verwenden. So taucht immer wieder in Beziehung zur Harrawayschen Cyborgmetapher die Krustenfrau für das androgyne sich ständig ändernde Geschlecht auf.

Beim DEAF Symposion in Rotterdam wurden VNS vom Publikum nach der Präsentation ihrer CD-Rom heftig attackiert. VNS wurde vorgeworfen, daß sich ihr Cd-Rom Spiel für Mädchen in nichts von gängigen Computerspielen abhebe. Der Stil der glatten Computergrafik, typischer 3D Rendereffekte für Passagen und Räume sowie der Spielaufbau wurden kritisiert. Weder die Navigation noch Oberflächen oder Buttons von BAD CODE sind "anders". Radikaler Cyber Feminismus ist außer in der Terminologie nicht mehr sichtbar. All New Gen ist die Heldin, eine Anarcho-Cyberterroristin deren Mission die Sabotage von Datenbanken ihres grossen Feindes, Big Daddy Mainframe ist. Dies soll zum Sturz von BDM führen und die New World Disorder aktivieren. Die Figur des bösen Überwachers legt Orwellsche Bezüge zum Dark Age nahe. Cyberfeministische Kulturkritik jenseis allen rosa Legos, wie es Sandie Stone bei der Ars Electronica Diskussionsrunde erwähnte, konnte die VNS Matrix CD-Rom nicht bieten.

VNS Matrix Themeparks

Grund dafür dürfte auch sein, daß VNS Matrix Unterstützung vom Australischen Filmfund erhielten. Bedingung dafür ist die potentielle Vermarktbarkeit einer geförderten Arbeit. Scheinbar ist das kein besonders gutes Modell von Kunstförderung.