Partnersuchangebot von mir an mich

Meine Email-Adresse macht mir verlockende Angebote

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

"Hallo H***", schreibt mir meine eigene Email-Adresse von Web.de und offeriert mir zum Heiligen Abend verlockende Angebote. Wahrscheinlich hat sich meine verselbstständigte Adresse gedacht, dass ich den Abend alleine und verlassen unter dem Christbaum verbringe.

"Wenn du alleine bist und jemanden suchst mit dem du zu zweit sein kannst habe ich hier einige Tipps für dich." schreibt h***@web.de und bietet mir ungefragt "Blind Dates bei Bubedame" an. Nun könnte man denken, dass diese Email am Heiligen Abend noch eine besondere Geschenkidee ist, doch es ist tatsächlich eine Mail mit meiner eigenen Web.de-Adresse. Mit diesem Inhalt wird man trotz friedlicher weihnachtlicher Grundstimmung doch ziemlich sauer. Gleich einen Absatz weiter heißt es im Text: "Traumpartner, Seitensprung oder Sexkontakte gesucht?" Im Anhang befindet sich noch eine Linkliste mit weiteren einschlägigen Angeboten.

Verantwortlich für diesen eher geschmacklosen Unfug ist die Websprungadresse, mittels eines Skriptes wird man an die entsprechenden Links weitergeleitet. Doch von dieser Webadresse wird man gleich zu einer neuen Domain geführt. Und siehe da, der Übeltäter passt zumindest in das Profil dieser Angebote, die mir unter meiner eigenen Mailadresse zugestellt wurden. Affili.net bietet ein "Performance-Marketing" an und entpuppt sich als Angebot der Firma Webmasterplan.

Doch wie man an meiner persönlichen web.de-Email nur allzu schwer erkennen kann, will die Firma wahrscheinlich auch noch an meinen Klicks auf die beworbenen Webseiten Geld verdienen. Wühlt man sich jedoch noch weiter durch die Adressen, landet man wieder bei webmasterplan, die zwei Adressen haben, eine im bayrischen Ebersberg und eine gleich um die Ecke in Hannover. Ich fürchte, dass der Weihnachtsmann für die Betreiber gleich seine Rute hier lässt und den Herrschaften den Missbrauch von fremden Email-Adressen sorgfältig austreibt.