So merken Sie die Energiewende an den Tankstellen

Seite 3: Tod der Euro-7-Norm und das Ende der Verbrenner

Noch vor wenigen Jahren wurde in deutschen Wirtschaftskreisen behauptet, dass jeder siebte Arbeitsplatz vom Auto abhänge, auch wenn diese Berechnung nie schlüssig belegt wurde. Sie sorgte jedoch in der Politik für Eindruck und bescherte der Branche weitgehende Narrenfreiheit. Ihre Verehrer findet die deutsche Automobilwirtschaft heute vorwiegend bei den Stammtischen und der FDP.

Die Verhinderung der Euro-7-Norm, die deutlich weniger streng gewesen wäre als die chinesische 6b-Norm, verschafft den europäischen Herstellern allenfalls eine kurze Atempause, aber keine Zukunft. Die lange belächelten chinesischen Hersteller haben die Erkenntnis, dass sie den Rückstand bei den Verbrennungsmotoren nicht aufholen können, zum Anlass genommen, auf Elektrofahrzeuge zu setzen.

Im ersten Schritt waren es batterieelektrische Modelle, dann folgten Brennstoffzellen und zeitversetzt kommen nun Elektrofahrzeuge auf die Straße, die derzeit noch in aller Ruhe lernen, sich im Stadtverkehr zurechtzufinden.

Verzögert wird diese Entwicklung derzeit nur durch den Mangel an Hochleistungschips, die aus politischen Gründen ebenso wenig nach China geliefert werden dürfen wie die für die Produktion notwendigen Maschinen.

Fehlende Innovationsfreude und Mutlosigkeit lassen Europa zur automobilen Resterampe verkommen. Ob die Arbeitsplätze, die ein Carl Benz Freilichtmuseum bieten könnte, für ausreichend Beschäftigung sorgen, darf bezweifelt werden.

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