US-Grenzmauer soll zwischen fünfeinhalb und gut neun Metern hoch werden
Seite 2: Ein hoher Kilometerpreis und ein potenzieller Markt in Europa
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Diese Erdsensoren sollen registrieren, wenn versucht wird, eine Grenzbefestigung zu untertunneln. In der Vergangenheit nutzten Araber solche Tunnel nicht nur zur Einfuhr von Gütern, die Israel in dem von der Terrororganisation Hamas beherrschten Gebiet nicht erlaubt, sondern auch dazu, um Attentäter nach Israel zu schleusen und den israelischen Soldaten Gilad Shalit zu entführen. Außerdem entdeckten israelische Sicherheitskräfte große Mengen Sprengstoff, die offenbar dazu vorgesehen waren, das Bauwerk unterirdisch zu sprengen.
Auf den Kilometer umgerechnet kosten die Magal-Befestigungen sehr viel mehr als die 4,3 Milliarden Dollar, die Trump ausgeben will: Alleine für die Verstärkung der relativ kurzen Grenzmauer zu Gaza genehmigte die israelische Regierung im September umgerechnet gut 500 Millionen Dollar, mit denen unter anderem unterirdische Betonmauern errichtet werden sollen. Die Grenze zwischen Israel und Gaza ist etwa 60 Kilometer lang, die zwischen Mexiko und den USA 3.200. Die längeren israelischen Sicherungsanlagen im Westjordanland sind zwar billiger, aber deutlich weniger aufwendig gestaltet. Sie bestehen zu 95 Prozent aus videoüberwachten Zäunen und nur in der Nähe größerer Siedlungen aus Beton.
Ceuta und Melilla
Saar Koursh, der CEO von Magal, meinte gegenüber Bloomberg, dass das Grenzbefestigungsgeschäft seinen aktuellen Boom unter anderem dem islamistischen Terror verdankt: "Die Welt", so Koursh, "ändert sich - und Grenzen kommen wieder, und zwar ganz gewaltig." Außer in den USA sieht er für seine Firma auch in Europa neue Märkte:
Die aktuell sechs Meter hohen, 24 Kilometer langen und zu drei Viertel von Brüssel bezahlten Grenzzäune, die diesen Wirtschaftsraum an den spanischen Exklaven Ceuta und Melilla sichern sollen, werden immer wieder von Migranten gewaltsam gestürmt: Am 17. Februar 2017 verschafften sich 498 Personen auf diese Weise Zugang, wobei sie 11 spanische und 10 marokkanische Polizisten verletzten, am 20. Februar gelang etwa 300 die illegale Einreise.
Ungarn
An der östlichen Migrationsroute hat Ungarn 2015 einen 175 Kilometer langen und knapp 100 Millionen Euro teuren Zaun an der Grenze zu Serbien errichtet. Er besteht zum großen Teil nur aus Maschen- und Stacheldraht. Ein Betonfundament ließ man teilweise bewusst weg, um Tieren das Durchqueren zu erlauben. Für den zwischen zehn und hundert Meter breiten Sicherheitsstreifen zahlte die ungarische Regierung den Eigentümern etwa 50 Cent pro Quadratmeter. Wer nicht verkaufen wollte, wurde enteignet und entschädigt. Ein entsprechendes Vorgehen wird auch an der Grenze zwischen Mexiko und den USA erwartet, wo der Boden eher trocken und karg und die Grundstückspreise entsprechend niedrig sind.
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