Welcome to the insects
400 Millionen Jahre Krabbeln
Als "completely serendipitous" (einen Glückstreffer) bezeichnen die Forscher ihren Fund, der eigentlich gar kein Fund ist, denn der durchscheinende Hornstein liegt schon seit 70 Jahren im Natural History Museum in London - bisher unerkannt in seiner Bedeutung.
Erst als Michael Engel und David Grimaldi, wie sie in Nature berichten, mit einem Spezialmikroskop einen erneuten Blick auf das im Stein eingeschlossene Fossil warfen, konnten sie darin ein Insekt identifizieren und zwar den Käfer "Rhyniognatha hirsti", der nach der neuen Erkenntnis bereits vor 408 bis 438 Millionen Jahren gelebt haben soll.
Seine Identifikation datiert den ersten Auftritt der Insekten auf der Erde mindestens 20 Millionen Jahre vor. Das bisher älteste Insekt, gefunden in New York, wurde auf 379 Millionen Jahre geschätzt. "Rhyniognatha hirsti" wurde in Schottland gefunden und obwohl man ihn ohne Flügel fand, sind seine dreieckigen Kiefer, die zuvor nur bei fliegenden Insekten gefunden wurden, ein Hinweis darauf, dass er eventuell fliegen konnte. Damit würden den Wissenschaftlern zufolge die ersten Flugversuche von Organismen um 80 Millionen Jahre vordatiert.
Insekten in einer primitiveren Form waren laut Engel und Grimaldi unter den ersten Tieren, die an Land gingen, möglicherweise werden sie auch unter den letzten sein, die es wieder verlassen.