Wie das Elend seinen Anfang nahm

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Pandemie hin, Pandemie her - die ist uns jetzt völlig egal, denn es weihnachtet all überall. Zumindest ein bisschen. Und so läuten auch wir die Weihnachtszeit ein mit dem Lied aller Lieder: Last Christmas, vorgetragen von Helge Schneider. Anders wäre der Song auch kaum zu ertragen. Und kuschlig geht’s weiter mit Every Breath You Take in einer Honky Tonk Version. Auch ganz hübsch ist diese getanzte Interpretation von Take On Me.

Und nun stürzen wir uns in den Kommerz. Der digitale Tausendsassa Rob Vegas stellt uns den aktuellen Kaufland-Prospekt vor und kommentiert die besten Sonderangebote. Die Windeln hält er übrigens für zu teuer. Aber schaut selber dieses künstlerische Spitzenprodukt. Danach geht’s zu Aldi, ein kleiner historischer Exkurs von Arte. Und so sah Christmas Shopping 1955 aus. Am Schluss gibt’s dann Geschenke. Und es ist tatsächlich ein Game Boy. Wahnsinn!

Eine neue Playstation konnte es ja auch nicht sein, die bekommt man nämlich einfach nicht. Warum, das erzählt uns in seinem Video der gute Walulis. Ihn kann man ja inzwischen tatsächlich auch im Fernsehen sehen zu irgendwelchen merkwürdigen Zeiten. Genau wie seit Donnerstag das Browser Ballett in der ARD kurz vor Mitternacht. Hier ihr neuestes Video: Weihnachten in Zeiten von Corona.

Und was machen wir Silvester? Trübsal blasen, was denn sonst? Da hilft ein kleiner Stimmungsaufheller: die Gänsekapelle. Oder Insterburg & Co im Musikladen 1976. Damit das hier und heute nicht zu nostalgisch wird, das muss an der Adventszeit liegen, gehen wir jetzt in eine Gay Bar. Oder in das brandneue Musical Jana aus Kassel.

Nun ein paar Anmerkungen vom Netzanwalt Solmecke zu den Praktiken von Amazon Prime, und dann schalten wir um zu den Lesertipps: die Lausejungs von der Deutschen Bahn, Minister-Hack, ungewöhnlicher Kunde, der Engel und Girl.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Vegetarier, Ende mit Beschiss, der Ozzy Man, die Slow Mo Guys, BBQ Beer Freedom, AfD-Parteitag, Boomer the Bulldog, Never seen a Big Boy get on the roof!, Callcenter Fun, Nina Hagen, gemeiner Scherz, Ruthe.de, historische Filmaufnahme, die besten Videos 2020, Dreirad, Memes Compilation, das neue Nasopax, erster Schnee. Und den Schlusspunkt setzt ein Rückblick: Wie das Elend begann.