pop~TARTS
Seite 7: pop~PROFILE
KATHY RAE HUFFMAN ist Medienkunst-Kuratorin und Netzarbeiterin. Sie lebt seit 1991 in Europa. Sie kuratiert dar~LINKS, eine monatliche Selektion von WebSites von Frauen für das Ars Electronica Center. Huffman ist Mitglied der HILUS Gruppe für intermediale Projektforschung. Sie arbeitet mit dem Festival für Europäische Medienkunst Osnabrück zusammen, mit der Internationalen Stadt Berlin, sowie mit dem Netzwerk der Soros Zentren für zeitgenössische Kunst. Als Schreiberin verfaßt sie darüber hinaus Beiträge für Screen Multimedia und andere Magazine des Macup Verlages.
Die Hompage von Kathy Rae Huffman bei HILUS.
Mit Eva Wohlgemuth und Chrono Popp schuf Huffman im Herbst 1995 SIBERIAN DEAL, eine real/virtuelle Online-Reise durch Sibirien.
Huffman war Produzentin/Kuratorin des "CAT Fund", ein Projekt für Künstlerproduktionen auf WGBH TV, Boston, und von 1984 bis 1991 Kuratorin des Medien- und Performance Programms des ICA Boston.
Huffman machte ihr Diplom in Ausstellungsdesign mit speziellem Gewicht auf Film/Radio/TV an der California State University Long Beach, 1979.
MARGARETE JAHRMANN agiert als Multimediakünstlerin, digitale Bildoperateurin sowie als Netzarbeiterin und Kritikerin zur elektronischen Kultur.
Sie erstellt regelmäßig Web-Rezensionen in Form von SiteSeeingTours und Texte zur digitalen Kommunikation für "Hefte zur Gegenwartskunst SPRINGER", Wien/New York.
Seit 1993 kollaborieren Margarete Jahrmann und Max Moswitzer als MAMAX in Berufs- wie Lebenspraxis zur Erstellung intuitiver Applikationen für CD-ROM und Netz.
1994 Diplom in Kommunikationstheorie an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien.
CD-ROM Produktionen:
GOLDEN FRISBEE 1.0 - eine experimentelle Versuchsanordnung zur Aufweichung der Grenzen des Massenspeichers durch Netzanbindung, entwickelt 1995 in der Österreichischen Galerie Wien.
ARCHIVE ARCADE GAMBLERS - ein NAVIGATIONS-GAMBLER wird zur Organisation eines medien-archäologischen Archives benutzt - installiert in Ephesos, Türkei.
TOD DEM FERNSEHEN - zum Thema Public Access - entstanden als Konsequenz aus dem Betrieb von RAMS-Radio, 92/93, dem ersten lokalen XS für Kulturarbeiter in Wien.
URL-Beteiligung:BAUSTELLE
- mentale Modelle als produktive Formel zur Emanzipation von retrospektiven Metaphern.