Du Christbaumkugel, Du

Und jetzt sind wir alle zu Abwechslung einfach einmal alle lieb zueinander. Vor allem auf Twitch.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wohlerzogene Kinder machen das eh nicht, aber Twitch, der Plapperdienst für Gamer, hat sich dazu entschlossen, weitere Schimpfwörter auf den Index zu stellen. Das basiert alles auf der Überarbeitung der Policy gegen Harassment und Hateful Conduct. Weil Kinder unter uns sein könnten und es überhaupt nicht angebracht ist, sich gegenseitig mit schlimmen Namen zu belegen, sind ab sofort bestimmte Wörter einfach nicht mehr zugelassen. "Simp" geht zum Beispiel nicht mehr, was einen vergeblich auf Brautschau sich befindenden jungen Mann bezeichnen soll. Das ist so wie "Virgin", das nun auch nicht mehr zu den geduldeten Bezeichnungen gehört. Ganz gleich ob rein biologisch gesehen dieser Zustand noch vorhanden wäre, egal ob bei Männlein oder Weiblein.

Aber halt, das ist nicht ganz korrekt. Wenn diese Wörter genutzt werden, um jemanden sexuell oder generell zu beleidigen, dann geht das natürlich gar nicht mehr. Aber wenn tatsächlich vollkommen neutral ein Zustand oder eine Situation angemerkt werden soll, die sich dieser Wörter bedient, dann soll das Vokabular auch weiterhin offen bleiben.

Übertragen gesagt würde ich also gegen die Guidelines verstoßen, wenn ich einem in fester Absicht, ihn sexuell oder generell beleidigen zu wollen, als jemanden bezeichne, der die Garage ziemlich weit auf hat oder seinen Mülleimer nicht mehr zubekommt. Dann wären Garage oder Mülleimer in diesem Zusammenhang Schimpfwörter. Was sie ja in einem anderen Kontext zugegebenermassen selten sind.

Da kann es natürlich leichte Unschärfen geben, wenn jemand einem anderen nur den registrierten Zustand einer "leicht verdreckten Garage" mitteilen will, dieser aber derzeit leicht sensibel auf mögliche sexuelle Beleidigungen reagiert und deshalb unter Tränen von sich brüllt, dass er seine Garage stets reinlich halte.

Keine leichte Sache für Moderatoren. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Wobei ich jetzt Fingerspitzengefühl als solches nicht sexuell oder generell beleidigend aufgefasst haben will. Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, was ein Moderator mit Sätzen wie diesen machen soll:

"Du Brillengestell mit Deinen Windschutzscheiben als Sonnengläser hast ja eine Haarsträhne im Gesicht und kannst die Zähne kaum aus der dreckigen Garage kriegen, wenn Du als "Simp" derzeit wieder einmal "Virgin" bleibst."

Da dreht doch ein Moderator alleine schon bei der Aufgabe durch, das beleidigende Wort vom reinen Statement zu trennen. Nein, ich denke, das ist jetzt alles kein Ansatz. Wir sollten uns vielmehr vornehmen ein wenig netter zueinander in Twitch zu sein. Gerade jetzt zu Weihnachten. Schon der Ton macht die Musik und wird die Wörter gleich mit entschärfen. Da kommt dann viel mehr Liebe ins Spiel als zum Beispiel durch ein harsch ins Mikrophon gebrülltes "Lieb mich". Ist doch nicht so schwer. Frohe Weihnachten miteinander.