Drogen, Misswirtschaft, Terror: Was die westliche Intervention Afghanen wirklich brachte

Was hat die militärische Besatzung Afghanistans über zwei Jahrzehnte den Menschen dort gebracht? Bild: CPL Sam Shepherd / CC BY 3.0 NZ

Mit Truppen und viel Geld sollten Demokratie, Aufschwung und Frauenrechte nach Afghanistan kommen. Trotz einiger kurzfristiger Verbesserungen endete der Einmarsch im Desaster. Eine Bilanz, die zeigt, warum.

Afghanistans innere Widersprüche haben sich immer wieder in der externen Machtagenda verfangen. Besonders seine Nachbarn spielen dabei eine destabilisierende Rolle. Gemeinsame ethnische Zugehörigkeiten über Grenzen hinweg haben den Spielplan der Nachbarn erleichtert, die ethnische Karte im darauffolgenden Stellvertreterkrieg zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Es überrascht nicht, dass Afghanistan seit den 1970er-Jahren Zeuge von Ethno-Stammeskriegen geworden ist. Das Land ist auch seit Jahrzehnten den Eingriffen externer Mächte ausgesetzt, was es zum Schauplatz eines neuen großen Spiels macht.

Es war ein Labor für viele Experimente der internationalen Gemeinschaft, von denen nur wenige realisiert wurden. Externe Akteure haben neue Strategien implementiert, gescheiterte Experimente hinter sich gelassen und es den Afghanen überlassen, die Scherben aufzusammeln.

Für das Verständnis der sich entfaltenden Krise in Afghanistan kommt der Analyse externer Mächte entscheidende Bedeutung zu. Während der zwei Jahrzehnte internationaler Intervention in Afghanistan nach dem Sturz des Taliban-Regimes im Jahr 2001 wurden erhebliche Fortschritte in den Bereichen Mädchen/Frauen, Minderheitenrechte, Demokratie und Menschenrechte erzielt.

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Monatszeitschrift Welttrends.

Die Wirtschaft des Landes erholte sich. Allerdings wurde dies hauptsächlich durch internationale Hilfe und Unterstützung erreicht – was die Gewinne im Wesentlichen fragil machte.

Die Art der internationalen Intervention mit ihrer Betonung auf Projekten mit hoher Sichtbarkeit und schneller Wirkung bot nicht den langfristigen Aufbau von Institutionen, die zur Stabilisierung des Landes erforderlich sind. Stattdessen hat es sowohl für die Regierung als auch für die internationale Gemeinschaft eine Legitimitätskrise geschaffen, weil es die Grundbedürfnisse der Bürger (wie Sicherheit, Gesundheit, Beschäftigung und Justiz) in den ländlichen Gebieten nicht erfüllt hat.

Die Taliban nutzten diese Legitimitätskrise aus – wobei der Aufstand in den abgelegenen Gebieten des Südens und Ostens, wo die Reichweite der Regierung begrenzt war, die Unterstützung der Bevölkerung fand. Die Übernahme von Kabul am 15. August 2021 war daher für langjährige Beobachter keine überraschende Entwicklung, insbesondere nach der Unterzeichnung des Friedensabkommens der USA mit den Taliban am 29. Februar 2020.

Die Zeichen standen seitdem an der Wand: Die faktische Abwesenheit der afghanischen Regierung in der Anfangsphase des Friedensprozesses hatte sie weiter geschwächt und unfähig gemacht, aus einer Position der Stärke heraus mit den Taliban zu verhandeln. Nach der Übernahme durch die Taliban ist Afghanistan mit einer schweren wirtschaftlichen und humanitären Krise konfrontiert.

Die USA und die internationale Gemeinschaft scheinen nach ihrem Abzug die Afghanen wieder vergessen zu haben. Die Ukraine und der Indo-Pazifik ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Vor diesem Hintergrund steht meine kritische Untersuchung der Rolle der internationalen Gemeinschaft in Afghanistan in einer Reihe von Sektoren – Sicherheit, Demokratie und politische Rechenschaftspflicht und schließlich Wirtschaftsmanagement und Regierungsführung.

Un-Sicherheit, Demokratie-Resistenz, Misswirtschaft

Erstens ist im Sicherheitssektor offensichtlich, dass die Vereinigten Staaten kein Konzept eines "Endstaates" in Afghanistan hatten, selbst als enorme Ressourcen in das Land flossen. Ihr Projekt zur Stabilisierung Afghanistans entbehrte einer konkreten Vision.

Sie schufen eine große afghanische Nationalarmee nach konventionellen Grundsätzen, rüsteten sie jedoch nicht für die Herausforderungen des Aufstands aus. Probleme wie Korruption, Desertionen, unzureichende Ausbildung und Waffen haben die Afghan National Defence and Security Forces (ANDSF) während ihrer gesamten Existenz geplagt.

Es überrascht nicht, dass die Afghan National Army (ANA) und die ANDSF nach der Unterzeichnung des Doha-Abkommens, noch vor dem Fall Kabuls im August 2021, rasch begannen, sich aufzulösen. Das ausgehandelte Abzugsdatum gab den Taliban die Oberhand, und die Bedingungen des Friedensabkommens sorgten für enorme Verwirrung unter den afghanischen Sicherheitskräften.

Für viele ANDSF-Mitarbeiter schienen die Bedingungen zu bedeuten, dass der Staat die Taliban in der Zwischenzeit nicht bekämpfen sollte. Dies wiederum führte zu einer Legitimitäts- und Moralkrise, Desertionen und schließlich zum Zusammenbruch des Sicherheitssektors.

Zweitens war Afghanistan in Bezug auf Demokratie und politische Struktur nicht bereit für das von der internationalen Gemeinschaft propagierte westliche Demokratieverständnis. Es hatte seine eigenen traditionellen demokratischen Institutionen, die in dem Eifer, dem Land eine moderne Demokratie aufzuzwingen, umgangen wurden.

Aber das "demokratische" Experiment schloss Rechenschaftspflicht oder Vertretung im eigentlichen Sinne des Wortes aus. Dies wurde insbesondere durch die wiederholten Betrugsvorwürfe deutlich, die die Präsidentschaftswahlen 2014 und 2019 beeinträchtigten.

Als Wahlbeobachter für eine der Präsidentschaftswahlen wurde ich Zeuge einer wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung ab 2014, als die Menschen begannen, ernsthaften Unmut über die Wahlergebnisse zu äußern, die ihre Entscheidungen außer Kraft gesetzt zu haben schienen. Infolgedessen wurde die Legitimität der afghanischen Regierung nicht nur von den Taliban, sondern von der Bevölkerung selbst infrage gestellt.

Die tiefe Polarisierung innerhalb der Regierung der Nationalen Einheit (NUG) lähmte die Regierung und wirkte sich auf ihre Fähigkeit aus, Gesetze rechtzeitig zu formulieren und zu erlassen. Die Unterzeichnung des Friedensabkommens mit den Taliban durch die USA diskreditierte die afghanische Regierung weiter und führte zu einer schweren Legitimitätskrise.

Drittens verließen sich die afghanische Wirtschaft und der nationale Handel auf die Hilfe und Unterstützung der internationalen Gemeinschaft. Weit davon entfernt, sich in Richtung einer autarken Wirtschaft, der internen Einkommensgenerierung und der Ausbeutung natürlicher Ressourcen zu bewegen, hat die Etablierung einer von Hilfe abhängigen Wirtschaft eine Generation von Eliten und einen Rentierstaat geschaffen.

Die Eliten haben während ihres Aufenthalts im Land Vorteile daraus gezogen, einen Großteil ihrer Einkünfte aus dem Land geleitet und das Land in den Wochen und Monaten vor der Übernahme durch die Taliban verlassen.

Der Mangel an Einnahmen, alternativen Lebensgrundlagen und anderen wirtschaftlichen Möglichkeiten veranlasste viele Afghanen, den Mohnanbau wieder aufzunehmen und/oder sich dem Aufstand anzuschließen. Ebenso behinderte, trotz des enormen Potenzials im Mineralsektor, das Fehlen von Regierungsinitiativen, die allgemeine Sicherheitslage und der Mangel an regionaler Zusammenarbeit und Konnektivität die Realisierung des nationalen Potenzials für Entwicklung, Einkommensgenerierung und Beschäftigung.

Projekte wie die Mes Aynak-Kupferminen, die 2007/2008 dem chinesischen Unternehmen Metallurgical Corporation of China zugeteilt wurden, und der Hajigak-Eisenminenvertrag, den das indische Konsortium unter Führung der Steel Authority of India 2011 gewann, konnten nie starten.

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