Akronyme-Raten, Hildmann auf der Flucht und das staatliche Impf-Desaster

Glas

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Es ist nur 12 Sekunden lang. Aber ein echtes Hammer-Video, das bereits mehr als drei Millionen Clicks erhalten hat. Und für uns, dem fröhlichen Team dieses Video-Potpourris, ist es jetzt schon das Video des Jahres. Also bitte anschnallen. Und Film ab!. Wahnsinn, nicht wahr? Toll, wie da die Spannung in sehr kurzer Zeit aufgebaut wird. Und wie sie sich dann gleichsam explosiv entlädt. Das ist große Kunst! Auch nicht von schlechten Eltern sind diese drei Vimeo-Filme: It’s a messy business, Glas und L’enchanteur.

Aber in unserer zeitlosen Kolumne sind wir nicht nur dem Wahren, Schönen, Guten verpflichtet, sondern auch der Aufklärung. Und heute steht auf dem Programm Akronyme-Raten mit @Ugugu, dessen Tweet wir nur wärmstens empfehlen können. Dabei geht’s um die Kunstwörter "FLINTQ" und "LGBTQASIN*", die zwar etwas sperrig wirken, aber aufgeklärt gegenderten Zeitgenoss*innen locker über die Zunge gehen. Und wer nicht weiß, was dieser Buchstabensalat so trefflich versteckt, dem empfehlen wir das Glossar dieser superben Seite. Das macht fit für die nächste Clubhouse-Diskussion.

It’s a messy business

Ein bisschen kopflos nach dem Abtauchen des Corona-Volksdeutschen-Aufklärers Hildmann, der sich angeblich in der Türkei bei Izmir aufhalten soll, sind ja unsere Querdenker. Und nun müssen sich diese armen Gesellen bei ihren Aufmärschen auch noch von Rettungswagenfahrern beschimpfen lassen! Andere Corona-Leugner beschimpfen dagegen vor einem Berliner-Impfzentrum impfwillige Seniorinnen. Und Merkel schweigt. Reiner Zufall? Das klären wir beim nächsten Mal, wenn es uns da noch gibt.

Wir werden sehen. Jetzt erst einmal zur Entspannung eine fette Spinne, die die bezaubernde Verena Maria Dittrich gepostet hat. Und dann schalten wir kurz um zum Interview der Woche: aus der Sicht des Ozzy Man und kommentiert vom Tausendsassa Walulis. Und um die Medien-Meldung der Woche, Dieter Bohlen hört bei DSDS auf, kümmern wir uns dann bei Gelegenheit. Erst einmal abwarten, was man bei Clubhouse dazu meint. Aber bitte friedlich bleiben und nicht nachmachen: "Postings bei den Internetplattformen Tiktok und Clubhouse haben am Mittwoch zu einer Schlägerei geführt: Wie die Polizei Hannover mitteilt, prügelten sich am Nachmittag überwiegend Mädchen auf einem Weg in Marienwerder. Die Auseinandersetzung verlagerte sich zwischenzeitlich in eine Stadtbahn," schockt die Hannoversche Allgemeine.

Friedlich folgen nun die Lesertipps: Beckmann und Band: "Vier Brüder", eine Chinesin und die Deutsche Bahn, kluger Hund, Norwegen, Gerhard Schröder, Miles Davis und Einblicke ins Weltall.

Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Warum ist Scheuer noch im Amt?, Double Strike, die Staubsaugerverschwörung, der Corona-Virus, Tokio Jokio, Meanwhile in America. Neues vom Mars, die Woche mit Friedrich Küppersbusch, der einzigartige Gerhard Müller, Neulich in Jakutsk, der Corona-Irrsinn. Und den Schlusspunkt setzt das Impf-Desaster.