Alaaf und Helau! Clan-Chef Abou Chakar im Clubhouse
YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau
Endlich ist es soweit: Die närrische Zeit hat begonnen mit ihrem jährlichen Höhepunkt am Rosenmontag. Und wir haben dazu auf Twitter eine kleine Film-Sensation gefunden, die die Probe des diesjährigen Kölner Umzugs zeigt: Film ab!. Ja, da kommt sofort Stimmung auf - trotz Corona und Mutanten-Ball. Und selbst das deutsche Fernsehen lässt sich nicht lumpen und plant die alljährlichen Karnevalssendungen - ohne Publikum und mit gewohnt viel schlechtem Humor.
Sogar die CDU hat sich von der närrischen Stimmung anstecken lassen und zeigt in Baden-Württemberg Wahlplakate, die sich die PARTEI nicht hätte besser ausdenken können: drei Beispiele. Das lässt sich wirklich nicht toppen, es sei denn, man heißt Attila Hildmann, für den die AfD ein linksextremer Haufen ist.
Ja, langsam werden alle verrückt, auch eine Art Pandemie, und selbst in der coolen Clubhouse-Szene spielten sich am vergangenen Mittwoch aberwitzige Szenen ab. Anlass war der Auftritt des vermeintlichen Berliner Clan-Chefs Arafat Abou Chaker, der dort endlich mal seinen Ärger über die Presse und ihre Vertreter loswerden wollte und überaus dankbare Opfer fand. Mehrere Tausend Zuhörer waren Zeuge dieser öffentlichen Journalisten-Beschimpfung, die von der Zeitung Welt recht gut in einem Text beschrieben wurde. Wem Lesen zu mühselig ist, der findet auf YouTube mehrere Mitschnitte: Beispiel 1 mit Bild-Reporter Peter Rossberg und Spiegel-TV-Autor Claas Meyer-Umlauf und ein etwas kürzeres Beispiel. Letzteres wurde übrigens von "Arrogante Pate falsche fuffis" dort veröffentlicht. Und übrigens die Klischees aus der Serie "4 Blocks" entsprechen ziemlich genau der Wahrheit.
Keine Sorge, jetzt kommen gleich ein paar Video-Links, aber zuvor erst einmal wirklich wahre Worte. Und schon wird ein bisschen getiktokt: Wahrheiten über Ananas-Pizza, ein tolles Fahrrad, der erste Arbeitstag eines Killers, schwarzer Humor und ein kluger Hund.
Vor den Lesertipps schnell noch Harry G. über Homeschooling und das Browser Ballett zum selben Thema. Und los geht’s. Empfohlen werden: glückliches Finnland, Tipps fürs Homeoffice, Pandas im Schnee, Katze und der Münzentrick, Honigdieb und Pre Covid Chat Line.
Zum Schluss der Schnelldurchlauf: Martin Sonneborn bei Küppersbusch TV, Gott testet eine Software, Kalkofes Mattscheibe, Katzenvideo, der Gemüsepapst, Finland vs. USA Police, Kurzfilm "Umbrella", der Ozzy Man, Sind wir schlauer als die Aliens?, Pferd schneller als Internet, viel Spaß in Australien. Und den Schlusspunkt setzten Aerobic und Putsch und eine Parodie der Myanmar Dancer.
PS. Mit dem Youlius-Award beschäftigen wir uns kommende Woche, wenn nichts dazwischenkommt.