"Ausstieg aus der gesamten moralischen Geschichte"
Fussnoten
Vgl. dazu etwa: Guido Horst, Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Der Papst mahnt die Theologie, die zentralen Glaubensgeheimnisse im Auge zu behalten. In: Die Tagespost, 8.12.2009. – Die Zielrichtung der referierten Kritik richtet sich ganz deutlich gegen Rahners Theologenschule.
So zuletzt dargestellt in der Arte-TV-Sendung "Die Welt des Benedikt XVI." vom 30.3.2010.
Pressemitteilung der "Saarbrücker Zeitung", 16.2.2009.
Gemeint ist die auf Anordnung des Papstes im November 2005 von der Kongregation für die katholische Erziehung veröffentlichte "Instruktion über Kriterien zur Berufsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung für das Priesteramt und zu den heiligen Weihen". – Vgl. dazu auch: P. Bürger: Das Lied der Liebe kennt viele Melodien. Eine befreite Sichte der homosexuellen Liebe. 3. Auflage. Oberursel 2005, S. 230-234.
Wenn nicht die kreativen Neuerfindungen von Kanonisten und manchen Glaubenslehrern gelten, gehört diese Frage vorerst noch zu jenen 99,9 Prozent aller Fälle, bei denen der Papst auch gemäß Konzilsdefinition von 1870 fehlbar ist und irren kann.
Im Mai 2010 erscheint in der Publik-Forum Edition die deutsche Übersetzung des Buches von Bischof Geoffrey Robinson: Macht, Sexualität und die katholische Kirche. Eine Konfrontation.