Auto-Nomie

Fussnoten

1

CASE als Marketingbegriff von Mercedes Benz steht hier stellvertretend für all die anderen ähnlichen Schlagworte, mit denen alle Konzerne gerade ihre Umstellung auf elektrisch und autonom schmackhaft machen wollen. CASE ist insofern ein Platzhalter und an keine besondere Qualität geknüpft.

2

Paul Virilio, Fahren Fahren Fahren, Berlin 1978 (franz. Original 1975)

3

Jason W. Moore, ed., Anthropocene or Capitalocene? Nature, History, and the Crisis of Capitalism, Oakland: PM Press, 2016

4

Jonathan Crary, 24/7, Schlaflos im Spätkapitalismus, 2016

5

Im Sinne des im Grimm'schen Wörterbuch angeführten Bedeutungsschwerpunktes von "auf Zerstörung/Vernichtung gestellt"

6

Siehe Jason W. Moores Konzept der "four cheaps" (labor-power, food, energy, and raw materials) 2012, siehe The Origin of Cheap Nature und des Kapitalozän

zurück zum Beitrag