Betreuende Unterstützung

Air France richtet Internet-Forum für Angehörige des Concorde-Absturzes ein

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Air France bietet auf ihrer Homepage tägliche Informationen zum Concorde-Flug AF 4590 an. Neben den aktuellen Presseinformationen wurde von der Betreuungsgruppe jetzt auch ein passwortgeschütztes Internetforum für die Angehörigen der Absturzopfer eingerichtet.

Auf der ersten Informationsseite zum Flugzeugunglück sind sachlich und nüchtern die Daten und Fakten zusammengestellt und der Präsident der Air France, Jean-Cyril Spinetta, drückt den Familien der Opfer sein tiefes Mitgefühl aus. Auch die Seite mit den täglichen Presseinformationen bietet rein technische Informationen. Recht schnell wurde dort die Telefonnummer zum deutschen Krisenteam von Air France in München bekannt gegeben. Von den 100 Flugzeugopfern waren 96 Menschen deutscher Nationalität. Schon in den ersten Pressemeldungen verwies man auf die regelmäßig vorgenommenen und vorgeschriebenen Wartungen. Recht schnell war man auch mit Spekulationen über die Ursache der Flugzeugkatastrophe. Obwohl bei der letzten Wartung an der Maschine keine Mikrorisse an den Flügeln festgestellt wurden, erteilte Air France der Concorde ein bis heute gültiges Startverbot.

Zum Zeitpunkt der ersten Gedenkfeier für die Opfer dieses furchtbaren Flugzeugunglücks sagte die Fluggesellschaft den Angehörigen umfangreiche Hilfen zu. So wurde eine Vorauszahlung von 21 341 Euro für die unmittelbaren Bedürfnisse und die Übernahme der Begräbniskosten angekündigt. Zudem stellte Air France psychologische und administrative Unterstützung in Aussicht. Zu diesem Maßnahmen gehört nun offensichtlich auch die Einrichtung eines passwortgeschützten Internetforums für Angehörige des Flugzeugabsturzes. Über das Forum sollen weitere Informationen angeboten werden und die Möglichkeit bestehen, mit anderen Betroffenen in Kontakt treten zu können.

Sie können über diese Web-Seite mit anderen Betroffenen in Kontakt treten. Wir möchten Ihnen mit dem Internet-Forum die Möglichkeit geben, Erfahrungen auszutauschen, eigene Informationen weiterzugeben oder gemeinsame Projekte zu planen. Ihre Betreuungsgruppe

Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig der Austausch der Betroffenen ist, wenn die erste öffentliche Anteilnahme verklungen ist und die Realität des Geschehenen und der Alltag die Angehörigen einholt. Hier bietet das Internetforum eine weitere Chance, das Unglück mit anderen Angehörigen gemeinsam aufzuarbeiten.