Beyond Good and Evil

Das Böse und jenseits davon

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Die Branche hyped wie nie zuvor. Sogar der Ruf von Computer- und Videospielen bessert sich, wenn auch süffisante Pädagogik-Diskussionen im Gange sind. Fernab schwarzer Schafe verwirklichen Hersteller Spielideen im Sinne einer gesunden Gesellschaft und entwickeln qualitativ hochwertige Produkte - z.B. Beyond Good & Evil.

Die Unwahrheit als Lebensbedingung zugestehn: das heisst freilich auf eine gefährliche Weise den gewohnten Wertgefühlen Widerstand leisten; und eine Philosophie, die das wagt, stellt sich damit allein schon jenseits von Gut und Böse.

Friedrich Nietzsche

Während sich Sony Computer Entertainment Deutschland als Marktführer ("66 Prozent des Marktes für Konsolen-Hardware der neusten Generation" - SCED, November 2003) mit seiner Kampagne Fun, anyone? für das Branchenimage stark macht, verschieben einzelne Spielentwickler Geschmacks- und Zensurgrenzen nach unten (vgl. Erstes Computerspiel in Neuseeland verboten). Fast harmlos, wie vor fünf Jahren ein Level-Designer von Core in der einmaligen Ausgabe des Lara Croft-Magazins im Interview heraus plauderte:

Frage: Was ist die radikalste Idee, die dir jemals durch den Kopf gegangen ist Neal? Neal Boyd: Wenn‚s um eine Spielidee geht, die sich wie verrückt verkaufen soll, würde ich wohl ein Spiel um Fußball-Hooligans kreieren: Das Spiel wäre natürlich sofort verboten, aber davor hätte es sich schon stapelweise verkauft.

Da wäre auf dem Bildschirm wohl ganz schön was los ... Sicherlich viel mehr als bei Command & ConquerSchnell, lass uns die U-Bahn abriegeln, dann stürmen wir die Fußgängerzone! Ich sag dir, das Spiel würde laufen!

Denkprozesse, die wenige Monate nach der WM 98 stattfanden, bei der randalierende Fußball-Fans den heute schwer behinderten Polizisten Daniel Nivel ins Koma prügelten. Das Ausleben relativ leicht zu erregender Emotionen wie Aggressivität stellt in der Scheinrealität Spiel unabstreitbar einen Reiz dar, der Geld bringt. Doch auch mit Niveau kommt Erfolg, wie Frankreichs Publisher Ubisoft (vgl. Vom Sand der Zeit) In Memoriam erneut beweist. Das kürzlich erschienene Action-Adventure Beyond Good & Evil versucht Käufer mit guter Story, filmischem Gameplay (Spielerlebnis) und schöner Grafik zu gewinnen:

Gewalt spielt keine Rolle, wenn sich die 20-jährige Titelheldin Jade ihre Kamera packt und den Kampfstock schultert. Ihre Suche nach Wahrheit wird zum Freiheitskampf, frei nach Herzen!

Die cineastische Umsetzung der epischen Erzählung von Spielerfinder Michel Ancel (Rayman) übernahmen die Ubi Studios Montpellier. Der 31-jährige Franzose, der als Vater von Rayman bekannt wurde und als Europas Miyamoto gilt, erklärt im Fanpage-Video die Wichtigkeit des Plots. Inspiriert habe er sich bei dem japanischen Animationsfilm Hotaru no haka (1988, engl. Titel Grave of the Fireflies), worin die verwaisten Geschwister Seita und Setsuko versuchen, den Zweiten Weltkrieg zu überleben.

Die Spielatmosphäre des Action-Adventures baut sich erst langsam auf. Man solle sich Zeit nehmen, die vielen Details zu entdecken und auch mal dem Sonnenuntergang zuschauen, empfiehlt Ancel augenzwinkernd. Realistisch entfaltet sich so eine spannende Geschichte, in der sich die Protagonistin frei bewegen kann: Jade glaubt an eine Verschwörung. Ein Geheimbund hat die Regierung ihres Heimatplaneten Hillys erobert und inszeniert ein groß angelegtes Lügentheater. Die Rebellenorganisation IRIS Network weiß, dass der Krieg gegen die Alienrasse der DomZ nur Vorwand zum Errichten einer Militärdiktatur ist. Die gepanzerten Elite-Soldaten der Alpha Abteilung kontrollieren in Wahrheit beide Seiten. Fotografin Jade, die sich sonst um Kriegswaisen kümmert, wird mit dem Sammeln von Beweisen beauftragt.

Geschickt wie eine Katze schaltet sie Aliens, Roboter und Monster aus. Ihr Adoptivonkel Pey‚j begleitet sie bei ihrer Odyssee durch die exotische Welt von Hillys und hilft ihr auch beim essenziellen Nebenjob: Für die Dokumentation der teils selten gewordenen Säugetiere, Reptilien, Fisch- und Insektenarten wird ihr Geld überwiesen, mit dem sie ihre mobile High-Tech-Ausrüstung modernisiert.

Antworten auf immer neuere Fragen findet Jade in den Städten und der Natur des Planeten Hillys, aber auch jenseits dessen Grenzen im Weltraum, auf seinem Mond und auf anderen Himmelskörpern. Im Spielverlauf nimmt Jades Mission klare Formen an, Gespräche mit Einwohnern der Welt bringt sie der Wahrheit Stück für Stück näher. Zur Abwechslung kann der Spieler den Pfad der Rätsel und Geschicke auch mal verlassen und am Glücksspieltisch zocken oder beim Luftkissenbootrennen teilnehmen. Die Kontrolle über die freisteuerbaren Fahrzeuge, die sich später mit Raumschiffen austauschen lassen, sollte gekonnt sein, stellen sie doch das wichtigste Fortbewegungsmittel im Universum des spannenden Science-Fiction-Abenteuers dar. Beyond Good & Evil erreicht grafisch und erzählerisch den Standard eines Zeichentrickfilms. Noch dazu taucht mit Jade ein attraktiver Charakter auf, dessen letztes Abenteuer in dieser Welt skurriler Wesen bestimmt noch nicht erzählt ist.