Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter

In Toy Story 2 von Disney Interactive übernimmt der Spieler die Rolle des Weltraumhelden Buzz Lightyear, der seinen Freund Cowboy Woody retten muss

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Disneys animierter Film Toy Story 2 aus den Pixar Studios beweist, dass heute beeindruckende Kinofilme am Computer erstellt werden können. Das Spiel zum Film will beweisen, dass umgekehrt aus Kinofilmen auch gute Computerspiele werden können.

Das Computerspiel Toy Story 2 bleibt dicht an der Handlung des gleichnamigen Films. Der Spieler steuert den Spielzeughelden Buzz Lightyear, dessen Freund Cowboy Woody vom gierigen Spielzeughändler entführt wurde. Buzz' Rettungsaktion beginnt im Kinderzimmer und führt ihn über den Garten, durch eine Baustelle und Gassen ins Spielzeuggeschäft. Von dort aus muss er dann über den Fahrstuhl in die Penthouse-Wohnung des Spielzeugsherstellers gelangen. Nachdem dieser sich mit Woody zum Abflug nach Asien aufmacht, spielt der letzte Akt im Flughafen.

Artistik auf dem fahrenden Flugzeug

Das 3D Jump-And-Run Spiel glänzt mit detaillierte Umgebungen und passenden Objekten. Im Garten muss sich Buzz an einer Wäscheleine zum Ziel hangeln, im Spielzeugladen rollt er auf einem Skateboard und im Aufzugschacht nutzt er die Ventilatoren in den Lüftungsschächten als Auftrieb. Langeweile und Routinearbeit gibt es nicht: Hat sich der Spieler an eine Umgebung gewöhnt, trifft er in der nächsten auf neue Hilfen und Gefahren. Jede Umgebung besteht aus drei Levels, in denen Buzz jeweils fünf verschiedene Aufgaben erledigen muss: Das Sparschwein sucht Goldmünzen, ein Freund vermisst bestimmte Figuren, Buzz muss ein Rennen absolvieren, ein Rätsel lösen und einen Gegner besiegen. Hat Buzz diese Aufgaben erledigt, steht ein "Boss" zwischen ihm und der nächsten Umgebung.

In diesem Rätsel muss Buzz die Farben richtig mischen

Einige Stellen kann Buzz nur mit Sonderausrüstungen wie einem Seil oder einem Jet-Rucksack zum Fliegen erreichen. Die Fähigkeit, diese Gegenstände zu benutzen, muss Buzz durch das Erfüllen von Zusatzaufgaben erlernen. Da er manche Fähigkeiten erst in höheren Levels erlernt, muss und darf er zu einigen Levels, die er weitgehend gelöst hat, später noch einmal zurückkehren.

Anders als im Film, sieht sich Buzz in allen Levels Gegnern wie anderen Robotern oder ferngesteuerten Autos gegenüber, gegen die er sich mit seinem Laser zur Wehr setzen muss. Zusätzlich hat jede Umgebung ihre eigenen Gefahren wie die Kreissägen im Keller oder die Nieten auf dem Baustellengerüst.

Die größte Herausforderung steckt jedoch in der teilweise extrem schwierigen Steuerung im Balanceakt. Misslingen die Sprünge, mit denen Buzz von einer Stange zur nächsten oder über bewegte Schubladen hüpfen muss, zum zwanzigsten Mal, wird die Geduld des Spielers arg auf die Probe gestellt. Glücklicherweise gibt es immer wieder Hilfen, mit denen Buzz Abkürzungen zu bereits erreichte Stellen baut. So kann er im Baum ein Seil herunterlassen oder auf dem kniffligen Baustellengerüst den Aufzug etagenweise aktivieren.

Buzz beim dreidimensionalen Balanceakt auf dem Balkongeländer

Der Schwierigkeitsgrad ist der einzige wirkliche Schwachpunkt des Spiels. Das liegt nicht etwa daran, dass das Spiel zu knifflig ist, sondern dass das erste Level in vieler Hinsicht schwieriger ist als die Folgelevels. Dadurch fällt der Einstieg in das Spiel schwerer als nötig und ungeduldige Spieler werfen vorzeitigen das Handtuch. Dagegen ist der Endgegner ebenso ein reiner Routinejob wie die Zwischengegner, die alle keine besondere Herausforderung an den Spieler stellen: Hat der Spieler erst einmal den jeweiligen Schwachpunkt entdeckt, sind die Bosse verglichen mit den kniffligen Aufgaben in den normalen Levels leichte Kost.

Buzz' Nemesis Zurg ist einer der Bosse

Toy Story 2 entfaltet seinen vollen Charme denjenigen Spielern, die den Film kennen. Nur dann bekommt der Spieler den Bezug zu den Figuren und durchlebt die Handlung des Films selbst noch einmal. Den Boss "Emperor Zurg" zu besiegen, macht einfach mehr Spaß, wenn man weiß, wie Rex zu Beginn des Films an Zurg auf der Spielekonsole scheitert. Spätestens hier schließt sich der Kreis zwischen Film und Spiel.

Im Vergleich zu den Highlights der 3D Jump-And-Run Spiele, die auf dem PC zur Verfügung stehen - Rayman 2, Tonic Trouble und Gex 3D - muss sich Toy Story 2 nicht verstecken. Die Steuerung in Disneys Spiel ist jedoch schwieriger und die Millimeterarbeit bei den Sprüngen ziemlich frustrierend. Buzz wirkt nicht so leichtfüßig wie Rayman oder Gex.

Toy Story 2 glänzt mit einer realistischen Welt aus dem Alltag aus der überzeugenden Spielzeugperspektive: Hier werden Spielzeugautos zu Gefahren und Aufzugschächte zu endlosen Klettertouren. Durch die Nähe zum Film macht es einfach Spaß, in die Welt der Spielzeuge einzutauchen und die Rettung, unterstützt durch Filmausschnitte zwischen den Levels, noch einmal zu durchleben. Disney liefert kein billiges Machwerk zum Film, sondern zeigt mit Toy Story 2 ein überzeugendes Spiel, das von Anfang bis Ende Spaß macht. QeD - Beweis geglückt: Aus guten Filmen können gute Computerspiele werden.

Toy Story 2
Vertrieb: Infogrames
Voraussetzungen Windows 95/98