Chinesische Eisenbahnhersteller in Südostasien
- Chinesische Eisenbahnhersteller in Südostasien
- Neben Bangkok bauen auch andere Städte in Südostasien den Regionalverkehr aus
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Städte wie Bangkok sind mit Individualverkehr und Bussen nicht mehr zu erschließen. Der ÖPNV bringt Erleichterung
Der Skytrain in Bangkok wurde mit seinen zwei Linien, Silom-Linie und die Sukhumvit-Linie, am 5. Dezember 1999 zum Geburtstag des damaligen Königs eröffnet. Bahntechnik und Züge stammten von Siemens und wurden noch in Deutschland produziert. Der gesamte Streckenverlauf wurde auf Stützen überirdisch errichtet. Eine Bauweise, die man auch für den Straßenbau nutzte und die Expressway im Innenstadtbereich auf Stelzen führte.
Im Jahre 1999 begann der Bau zweier Metrolinien, die meist als U-Bahn bezeichnet werden. Die Fahrzeuge der Metro sind kompatibel mit denen des Skytrain und beziehen 750-V-Gleichstrom aus einer Stromschiene. 2004 erfolgte die Eröffnung der Bangkok Metro. Während diese Systeme erfolgreich errichtet wurden und bis heute betrieben werden, ist das Bangkok-Elevated-Road-and-Train-System oder Hopewell-Project, das aus der Innenstadt den damaligen Bangkoker Hauptflughafen Don Mueang anbinden sollte, in der Asienkrise 1998 gescheitert.
Inzwischen hat Bangkok einen neuen Hauptflughafen namens Suvarnabhumi, der über die Suvarnabhumi-Airport-Rail-Link-Strecke erschlossen wird, die 2010 eröffnet wurde. Die Züge wurden zwar ebenso von Siemens geliefert, sind jedoch mit den anderen beiden Systemen nicht kompatibel und beziehen ihren Fahrstrom aus einer Oberleitung.
Auf der 2016 eröffneten Chalong-Ratchatham-Linie werden keine Fahrzeuge von Siemens eingesetzt, sondern von der East-Japan-Railway-Company und Toshiba. Die aktuell realisierten Bahnstrecken sind wiederum mit dem bisher in Bangkok betriebenen System nicht kompatibel, da sie als Einschienenbahnen (Monorail) geführt werden.
Diese basieren auf einem System des kanadischen Bahnkonzerns Bombardier, der inzwischen vom französischen Hersteller Alstom übernommen wurde. Produziert werden die Züge von der CRRC Puzhen Bombardier Transportation System Co., Ltd.
Im Großraum Bangkok ist jetzt auch eine 220 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsbahnverbindung zwischen den drei Flughäfen Don Mueang, Suvarnabhumi und dem alten Militärflughafen Utapao, welchen die USA im Vietnamkrieg als Basis genutzt hatten, in der Planung.