Das neue Jahrhundert beginnt im Jahr 2020
Seite 2: Staaten handeln ähnlich und geben Schutz des Lebens Priorität
- Das neue Jahrhundert beginnt im Jahr 2020
- Staaten handeln ähnlich und geben Schutz des Lebens Priorität
- Probleme und Chancen der Wirtschaft
- Auf einer Seite lesen
Die "Spanische Grippe" töteten übrigens zunächst gesunde und starke Männer im Alter von 15 bis 40 Jahren (ja, damals kannte die Gesellschaft das zarte Alter der modernen Teenager noch nicht, mit 15 kann man das Land pflügen, war also schon ein Mann). Infolgedessen verloren Millionen von Familien auf der ganzen Welt ihren Vater, die manchmal die einzigen Ernährer in ihrer Familie mit kleinen Kindern waren.
Die moderne Pandemie tötet vor allem alte Menschen (ausgesprochen alt für die Verhältnisse vor 100 Jahren), Menschen über 65 Jahre. Aber fast jeder Staat und Gesellschaft im Westen und im Osten, demokratisch und nicht-demokratisch, denkt nicht einmal daran, mit dem Leben ihrer Bürger zu zahlen und ergreift Maßnahmen, um ihre Väter, Großväter und Großmütter zu retten. Während 1918 selbst der berüchtigte liberale Woodrow Wilson weiterhin Tausende von jungen Menschen in den Fleischwolf von Krieg und Pandemie trieb.
Die harte Quarantäne war die einzige wirksame Maßnahme im Kampf gegen Epidemien. "Setz dich hin und bewege dich nicht vom Fleck", sagte ein Epidemiologe zu einem Freund von mir, der sich in den 1980er Jahren zufällig in der Maul- und Klauenseuchen-Zone aufhielt. Bis zur Erfindung des Impfstoffs ist es wirklich die einzige wirksame Methode.
Moderne Staaten, die Grenzen, Einkaufs- und Unterhaltungszentren schließen, Bürger in bezahlten Urlaub schicken und ihnen verbieten, hinauszugehen, handeln tatsächlich nach einem gemeinsamen Plan. Dies wird von der medizinischen Gemeinschaft diktiert, die wiederum durch von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Protokollen geregelt wird. Daher die Ähnlichkeit der Maßnahmen in China, Italien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Russland. Manchmal härter, manchmal weicher, je nach Situation, aber die Essenz der Maßnahmen ist die gleiche, und sie kommt von Medizinern, nicht von Politikern.
Es ist noch schwer zu sagen, ob die WHO in naher Zukunft das erste Ministerium der Weltregierung sein wird. Wahrscheinlich nicht, aber ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung wurde bereits unternommen.
Die Pandemie bringt Nationen zusammen
Die Aufgabe, das menschliche Leben zu schützen, die Angst vor dem Tod, bringt Nationen und Völker viel mehr als alles andere zusammen. Jetzt erleben wir alle einen so wichtigen Moment, und Immanuel Kant selbst beneidet uns.
Es gibt eine neue globale Gemeinschaft von Fachleuten, die von den normalen Menschen, die unter Quarantäne gestellt wurden und sich beschweren, dass sie eine Modenschau in Mailand verpasst haben, noch nicht bemerkt wurde. Diese internationale Gemeinschaft tut jeden Tag alles Mögliche und Unmögliche, sowohl um Tausende von Leben auf der ganzen Welt zu retten, als auch um die Ausbreitung der Pandemie zu stoppen oder zu verlangsamen.
Für Jahrhunderte war das Gesicht eines jeden Landes ein bewaffneter Mann in Uniform, der in der Form einer Kugel den möglichen Tod eines jeden verfeindeten Soldaten mit sich trug. Und jetzt? "Ich möchte insbesondere Ärzte, Sanitäter, Krankenschwestern, Krankenhauspersonal, Polikliniken, Geburtshelfer, Notfalldienste und unsere Wissenschaftler ansprechen. Sie stehen nun an der Spitze der Verteidigung des Landes. Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihre selbstlose Arbeit", sagte Wladimir Putin kürzlich vor der Nation im Zusammenhang mit der Bedrohung durch das Coronavirus. Ich vermute, dass nur wenige der heutigen Führungskräfte in anderen Ländern in diesem speziellen Fall mit dem russischen Präsidenten nicht übereinstimmen werden.
Im vergangenen Jahrhundert waren Armeen, die bereit waren, sich gegenseitig zu töten, immer "an der Front", und nun sind es Ärzte und Wissenschaftler, die per Definition keine Grenzen kennen. Dies anzuerkennen, ist das einzige, was wir tun müssen.