Der alte Mann und das Mehr

Gute Nachrichten: Mit den Jahren werden wir immer besser

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie ein guter Wein, so suggeriert die Studie, welche von Wissenschaftlern um Sanjay Srivastava der Universität von Kalifornien in Berkeley durchgeführt und in der Maiausgabe des "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht wurde, reift die Persönlichkeit eines Menschen und wird mit dem Alter immer besser.

130.000 Personen im Alter zwischen 21 und 60 Jahren wurden, übrigens übers Internet, auf Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Extraversion, Neurotizismus und Offenheit abgeklopft; das sind die "Big Five" eines Persönlichkeitstests, der ursprünglich von dem amerikanischen Psychologen Lewis Goldberg entwickelt wurde. Neben diesem Test wurden auch noch andere durchgeführt.

Bisher wurde angenommen, dass die Persönlichkeit dank eines genetischen Programms ab 30 so gut wie fertig entwickelt ist. Dem scheint nicht so zu sein. Srivastava zufolge ist sie weiterhin in Veränderung begriffen, eine Veränderung, die zumeist positiv sei.

Vor allem Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit nehmen zu, Neurotizismus nimmt vor allem bei Frauen ab (die in jungen Jahren allerdings insgesamt auch neurotischer zu sein scheinen), Offenheit und Extraversion nehmen leicht ab.

Eine hoffnungsfrohe Botschaft über das Alter. Man betrachtet es allgemein als Prozess des Nachlassens - die Haare fallen aus, die Zähne fallen aus - aber wir sehen das Alter jetzt als Prozess der Entwicklung. Alle großen Veränderungen bewirken etwas Gutes.

Srivastava

Aus dem letzten Satz könnte man indische Weisheit heraushören. Dass der Wein des Alters nicht nur reif ist, sondern manchmal auch nach Bitterkeit schmeckt und Menschen von (z.B. marxistischen) Idealen abfallen lässt, ist aber leider schon zu oft beobachtet worden, um hier unerwähnt zu bleiben.

Den Big Five-Persönlichkeitstest kann man hier machen.