Die Lemminge sind wieder da!

Neue Demoversion ab 31.August im Netz.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ab Ende August wuselt es wieder auf den Bildschirmen der Computerspieler. Millionen von Spielern werden sich um das Wohl der kleinen unbeholfenen Lemminge kümmern. Psygnosis stellt eine neue Demoversion ins Netz.

Einer der schönsten Spielklassiker mit den niedlichen kleinen, aber stur in ihr Verderben laufenden Lemmingen ist ab dem 31. August als Demoversion erhältlich. Die Demoversion wird unter dem Titel "Lemmings Revolution" bei Psygnosis zu laden sein.

Weitere Informationen sind bislang von Psygnosis nicht zu erfahren. Dieses lässt Raum für Spekulationen, denn Psygnosis hat auch schon einmal eine Weihnachts-Demoversion unter das Volk gestreut, ohne gleich eine neue Version zu veröffentlichen. Mag sein, dass es sich um einen Testlauf handelt, um so die Marktchancen für eine Neuauflage einschätzen zu können.

Teamgeist und Strategieplanung

Hier ist noch einmal das Spielprinzip für alle Spieler, die die Lemminge nicht kennen: Die Lemminge sind in grosser Gefahr, denn auf ihrem beschwerlichem Weg zum Zielpunkt kann es passieren, dass sie abstürzen, ertrinken oder ähnlich Schreckliches erleiden. Sie verfolgen stur ihren Weg und da ein Lemming immer dem Anderen folgt, ist dann ein Massensterben unausweichlich. Ähnlich verhalten sich auch die echten Lemminge in der Natur, wenn sie aufgrund von Nahrungsmangel Massenwanderungen unternehmen, auf denen viele zu Tode kommen. Um das zu verhindern, soll ihnen auf dem Bildschirm der Spieler hilfreich unter die Arme greifen. Dazu nutzt man die Fähigkeiten, die einzelne Lemminge haben. Manche bauen Brücken, andere können Tunnel graben und wiederum ganz andere können Fallschirm springen. Manchmal muss allerdings auch eine Bombe eingesetzt werden, um ein Hindernis aus dem Weg zu räumen. Einer für alle, denn leider verliert der Bomber dann auch sein Leben. In jedem Level kommen andere Fähigkeiten zum Einsatz, so dass nur durch viel Knobelei und Ausprobieren gewonnen werden kann. Spielziel ist es, eine Mindestanzahl ins Ziel zu bringen. Man darf zu recht gespannt sein, welche Fähigkeiten Psygnosis den Lemmingen diesmal mit auf den meist hindernisreichen Weg gegeben hat.

Pädagogen hielten die bisher erschienen Versionen durchgehend für Kinder ab ca. 8-10 Jahren empfehlenswert, weil das Spiel die Kombinations- und Strategiefähigkeiten verstärkt ansprach. Das Spiel ist nur zu gewinnen, wenn man sich vor der eigentlichen Ausführung in aller Ruhe einen Plan zurechtlegt. Durch das Spiel lernen Kinder die wichtigsten Elemente einer Teambildung kennen, um sie für das Spielziel zu nutzen. Der Spielprofessor Jürgen Fritz von der Fachhochschule Köln empfahl die Lemmingen nicht nur am Computer zu spielen, sondern in andere Spielumgebungen einzubauen. Er hielt Umsetzungen vom Rollenspielen bis hin zu Bewegungsspielen im Klassenraum für denkbar.