Ein weiteres EXPO-Wahrzeichen

Der Erdgeist mahnt zum Schutz der Natur

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Schon vor Eröffnung der EXPO hatten die "Bunte" und die ZDF-Drehschreibe zur Wahl eines EXPO-Wahrzeichens aufgerufen. Der Pavillon der Hoffnung erhielt mit seinem außergewöhnlichen Aussehen in Form eines Wales die meiste Zustimmung. Der NDR hat zusammen mit allen Dritten Programmen jetzt ebenfalls eine Umfrage zur Wahl eines EXPO-Wahrzeichens abgeschlossen. Hier gewann der Erdgeist des World Wide Fund For Nature (WWF). Damit hat die hannoversche EXPO bereits das zweite Wahrzeichen.

Der Erdgeist überragt mit seinen 14 Metern den WWF-Pavillon mitten auf dem EXPO-Gelände. Das ständig wachsende Efeuwesen mit einer Vogelmaske symbolisiert eine sich ständig verändernde Umwelt, auf deren Schutz aufmerksam gemacht werden soll. Als weltweit größte Umweltorganisation will der WWF http://www.global200.de/ durch seinen EXPO-Auftritt auf die Bewahrung und Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt hinweisen. Der WWF setzt sich ein für die "Sicherung der dauerhaften, naturverträglichen Nutzung von erneuerbaren natürlichen Ressourcen und die Förderung von Wirtschaftsprozessen und Maßnahmen, die die Umweltverschmutzung und die rücksichtslose Ausbeutung und Verschwendung von Ressourcen und Energie verhindern".

Rund um den Erdgeist, der von André Heller geschaffen wurde, werden sechs Wände als "Weltkarte des Lebens" ausgestellt. Mehr als 135.000 Puzzlesteine stellen "quasi die Arche Noah dieser Erde" dar. Der EXPO-Beitrag soll auf die WWF-Initiative "Global 200" hinweisen, deren Ziel es ist, 238 ausgewählte Ökoregionen als Schlüsselregionen dauerhaft zu schützen, um dadurch 90 Prozent der biologischen Vielfalt zu bewahren. Um die Projekte zu unterstützen, können die Puzzlesteine gegen eine Spende von jeweils 200 DM erworben werden.

Der Erdgeist ließ bei seiner Wahrzeichenwahl andere Kandidaten weit hinter sich. Darunter waren auch die Postbox, die Seilbahn oder der Wal. "Wir freuen uns, dass sich die Leute in unseren Erdgeist verliebt haben", schwärmt Ulrike Hellmessen, die Leiterin des WWF Projekts in der offiziellen Pressemeldung des WWF. "Für das EXPO-Motto "Mensch-Natur-Technik" haben wir nach einem Sinnbild gesucht, das den Naturaspekt herausgreift und symbolisiert. André Heller ist es phantastisch gelungen, unsere Naturschutzinitiative künstlerisch umzusetzen." Von dieser Sinnbildebene sind andere Pavillons oder EXPO-Bauten weit entfernt. Doch auch vom Erdgeist ist nicht bekannt, ob er nach der EXPO in Hannover verbleiben wird, was allerdings auch ein Kriterium für ein Wahrzeichen sein sollte.