Essen Sie noch oder "Hirschhausen" Sie schon?
Low-Carb und Intervallfasten liegen vorne im Diäten-Hype, es fehlen allerdings für beide wissenschaftliche Daten
Diäten gibt es wie Sand am Meer. Schätzungen gehen von mehr als 500 verschiedenen Abspeckvarianten aus. Ganz neu im Fettwegkarussell: Die Candida-, Haferflocken-, KFZ-, PFC-, Thermogenese-, GOLO- und Max-Planck-Diät. Kennen Sie nicht? Egal, die Halbwertzeit dieses frei erfundenen Kilokillerquatsches ist so kurz wie die eines Regenbogens an einem gewittrig-heißen Hochsommertag.
Zwei Diätformen aber sind inzwischen bekannt wie ein bunter Hund - daher stehen sie auch aktuell unangefochten auf der "Abspeckbeliebtheitsskala" ganz oben: Zum einen Low-Carb, eine sehr alte und seit Jahrzehnten propagierte "Eliminationskost", bei der der primäre Energielieferant des Menschen mehr oder weniger stark weggelassen wird: Kohlenhydrate wie Brot, Pasta, Zucker und Weizenmehl, die inzwischen das Brandmal des "schä(n)dlichen ungesunden Dickmachers" tragen, müssen vom Teller weichen.
Der zweite des Diätduetts heißt: Intervallfasten - hier hingegen lässt man keine speziellen Lebensmittel weg, sondern man lässt nur wesentlich größere Pausen zwischen den Mahlzeiten, man isst also dann ausschließlich in diesen "Ess-Intervallen". Nichtsdestotrotz haben beide Diäthypes aller guten Dinge, nämlich derer drei, gemeinsam:
- Weder für Low-Carb (LC) noch für Intervallfasten (IF) liegen offizielle, standardisierte Definitionen vor.
- Beide Kostformen "glänzen" durch Abwesenheit wissenschaftlicher Belege, dass Menschen mit diesen Ernährungsformen besser abnehmen als mit irgendeiner anderen banalen hypokalorischen Diät (die allesamt nach dem gleichen Universalwirkprinzip kurzfristig zu Erfolg führen: in der Zwangshungerzeit sorgt die negative Energiebilanz - weniger Energie aufnehmen als verbrauchen - für ein Abschmelzen von Fett, Wasser und Muskeln).
- Auch für die Form der abspeck-unabhängigen Dauerernährung, die von zahlreichen Menschen praktiziert wird, existieren keinerlei Langzeitstudien und Evidenzen, dass LC oder IF die Gesundheit fördert, vor Krankheiten schützt oder das Leben verlängert, geschweige denn "gezielt als beste Ernährungstherapie" eingesetzt werden kann.
E.v.Hirschhausen, der Diäterfinder!?
Da IF derzeit noch dominanter im Sinne von "medial präsenter und Promi-promotet" in Erscheinung tritt und jüngst wieder eine Studie den Hype befeuerte (dazu mehr in Teil 2 dieses Beitrags), fühlen wir der "Hirschhausen-Diät" (die es zum "Abnehmen mit Intervallfasten jetzt auch als App gibt" [Stern]), wie IF gerne auch genannt wird, doch mal auf den hohlen Zahn.
Genauso wenig wie bei LC eine eindeutige offizielle Definition existiert, genauso können alle Anbieter diverser, allesamt frei erfundener IF-Konzepte ihre ganz persönliche "Eigenkreation" als "Best-of-IF" positionieren. So findet man die Tages-IF-Kreationen wie 5:2 oder 6:1, was bedeutet, dass man immer die erstgenannte Zahl an Tagen essen darf, wann, was und wieviel man will und die zweite Zahl an Tagen "fastet" (mehr oder weniger streng). Die 6:1-Variante hat es "sogar" in die Top-5 der "Promi-Diäten, die man 2017 meiden sollte" geschafft, die jährlich von der British Dietetic Association "gekürt" werden - 5:2 hätten sie gleich mit dazu nehmen können …
1:2:3:4:5:6 …
Die 6:1-Diät ist dabei in etwa die softere Version der 5:2-Diät, die beide natürlich - welch' Überraschung - gleichermaßen Abnehmerfolge und Gesundheit versprechen. Die Grundidee ist dabei stets dieselbe: Durch den Nahrungsverzicht soll der IF-er an den "Fastentagen" einen ordentlichen Anteil der Wochenkalorien einsparen und dadurch schön abnehmen.
Das aber ist eine Milchmädchenrechnung: Denn am Ende des Tages - oder besser der Woche - entscheidet nur ein Faktor über unser Gewicht: die Energiebilanz. Der Körper nimmt ab, wenn man ihm weniger Kalorien zuführt, als er verbraucht (negative Energiebilanz). Und genau da liegt der "Haken-Hase im Pfeffer". Wer an den anderen Tagen mehr isst als an den Fastentagen eingespart wird, der wird sicher nicht schlank. Vielleicht nimmt man sogar zu. Und entwickelt "ontop" noch eine kleine, aber feine Essstörung aufgrund der permanenten Entkopplung des Essens vom natürlichen Hungergefühl an den "Fastentagen".
Wem ein oder zwei Tage Fasten zu "hardcore" sind, für den haben die Diätgurus natürlich auch eine adäquate IF-Lösung parat: Einfach längere Essenspausen in den Tagesablauf einbauen. Bei der 8:16 oder 10:14-Methode stehen die Zahlen nicht für Tage, sondern für Stunden. So wird in der Regel einfach auf eine Mahlzeit am Tag verzichtet, damit man 16 respektive 14 Stunden am Stück nichts essen muss. In den restlichen acht oder zehn Stunden darf man essen. Naja, ist auch noch lange genug Zeit zu essen.
Nicht so beim allerneusten Extrem-IF-Trend aus den USA: Die OMAD-Diät (One Meal A Day) gilt als die Hardcore-Variante des intermittierenden Fastens - hier dominiert das 23:1-Stunden-Prinzip. Da muss man zwangsläufig verhungern …
Weiche Worte statt harter Fakten
Spaß beiseite: Auch beim IF fehlen - natürlich, wie gewohnt - Langzeitdaten und Evidenzen, dass diese Form des "Spezialessens" besser abnehmen lässt, gesünder ist oder gar zu weniger "harten Endpunkten" (dem wissenschaftlichen Parameter schlechthin) wie weniger Herzinfarkte, Schlaganfälle oder verminderte Sterblichkeit führt.
Und genauso wie es einige Studien mit positiven Resultaten hinsichtlich verbesserter Surrogatparameterchen (Ersatzangaben statt harter Endpunkten; z.B. diverse Blutwerte) gibt, so liegen auch kritische Paper und Statements vor: "Adipositas: Intervallfasten in randomisierter klinischer Studie (publiziert in JAMA) ohne Vorteile - die Abbruchrate war sogar höher als bei konventioneller Kalorienrestriktion" (Deutsches Ärzteblatt, 2017). "Intervallfasten taugt nicht als Jungbrunnen" (scienexx, 2017). "Die Erkenntnisse zum Intervallfasten beziehen sich fast alle auf Tierversuche - Willkür wie Geschäftssinn sind keine Grenzen gesetzt" und "Der aktuelle Trend zum Intervallfasten entbehrt wissenschaftlicher Grundlage." (Süddeutsche Zeitung, 2018). "Begünstigt Intervallfasten die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes?" und "Intervallfasten kann Gewichtsabnahme erleichtern, verbessert aber nicht den Stoffwechsel" (Deutsches Ärzteblatt, 2018). "Es gibt bisher nur wenige Studien zum Intervallfasten. Insbesondere Studien mit ausreichend großer Teilnehmerzahl und Langzeitdaten fehlen" (Verbraucherzentrale Bayern, 2018).
Intervallfasten - nichts Besonderes auf dem Kasten?
Dieses Datendefizits nahmen sich Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums und des Universitätsklinikums Heidelberg an und führten ihre HELENA-Studie durch, die bislang größte Untersuchung (RCT, randomisiert kontrollierte Studie) zum Intervallfasten - dazu und zur neuen "IF-Hype-Studie", die sich bei näherer Datenanalyse als laues Lüftchen entpuppt, erfahren Sie mehr in Teil 2 dieses Beitrags.
Uwe Knop (geb. 1972) ist Diplom-Ernährungswissenschaftler. Er arbeitet seit vielen Jahren im Kommunikationsbereich der Gesundheits- und Medizinbranche und ist der prominenteste Kritiker der Manie um gesunde Ernährung. Sein neuestes Buch: Dein Körpernavigator zum besten Essen aller Zeiten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Buchempfehlung (Amazon Affiliates) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Amazon Affiliates) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.