Französische Rechte: Klandestine Bündnisse im Kampf gegen "Islamisten"

Seite 2: Ziel: Die "Bekämpfung der Islamisierung des Landes"

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die oben erwähnten Gründer der AFO (Action des forces opérationnelles) sind Rekruteure des Vereins Les Volontaires pour la France (VPF), zu dessen politischen Zielen neben der Erhaltung der französischen Identität, der Bewahrung der Kulturschätze, der Tradition und der Pflege der französischen Sprache auch die "Bekämpfung der Islamisierung des Landes" gehört.

Was genau die Personen, die nun im Polizeigewahrsam sitzen, vorhatten, geht aus den Medienberichten nicht hervor. Le Monde berichtet davon, dass sie laut Informationen aus Ermittlerkreisen vorhatten, Muslime anzugreifen. Die dazu zitierte Aussage bleibt allerdings vage: "Sie haben sich organisiert, um möglicherweise gewaltsame Aktionen gegen Ziele durchzuführen, die mit dem radikalen Islam in Verbindung stehen".

Andere Medien nennen Imame, aus der Haft Entlassene und verschleierte Frauen als Ziele, die, wie im letzten Fall, auch zufällig gewählt werden können.

Marine Le Pen begrüßte in ihrer Stellungnahme die Festnahmen und distanzierte ihre Partei wie auch die Identitären von den im Polizeigewahrsam befindlichen Personen.