Freibier für alle
Seite 3: Natürlich ist genug Geld da
- Freibier für alle
- Verwaltete Armut, die nur anders heißt als Hartz IV
- Natürlich ist genug Geld da
- Auf einer Seite lesen
Bei aller Kritik an den Berechnungsgrundlagen zum Bruttosozialprodukt: Natürlich wird genug Wert geschöpft. Natürlich ist genug Geld da. Aber es geht bei fast allen diskutierten Modellen zum BGE nicht darum, diese Werte so zu verteilen, dass tatsächlich ein brauchbares BGE dabei herauskommt.
Das gute Leben für alle, ein zentrales Versprechen des Sozialismus, soll eingelöst werden, ohne den Sozialismus zu bemühen. Das kann gar nicht funktionieren, sondern wird bei der Verteilung von Brosamen enden. Wenn die Erfahrung nicht täuscht, wird die Brosamenverwaltung von einer schwindelerregenden Bürokratie betrieben werden.
Das BGE, das geschaffen wird, ohne die zentrale Wertpumpe des Kapitalismus in die Pflicht zu nehmen, wird immer wie ein "Basic"-Einkommen aussehen, das es in der Science Fiction-Serie The Expanse auf der Erde gibt: Almosenverteilung als Aufstandsbekämpfung.
Symptome korrekt benannt
"Free Lunch Society" benennt einige Symptome unserer gesellschaftlichen Krankheit und die utopischen Potenziale des BGE durchaus korrekt.
Nicht jederzeit mit dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht werden zu können; die Art der Arbeit, die Arbeitszeit und den Arbeitsort weitgehend selbst bestimmen zu können, beim Empfangen des Grundeinkommens nicht wie ein Bettler behandelt zu werden - das wären schon reale Zugewinne an Autonomie und Würde.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär. Indem sich der Film um die Frage der Finanzierung und den zentralen Knackpunkt des Kapitalismus drückt, hält er die Zuschauer darüber im Unklaren, wohin die Reise geht: Die Utopie verkommt auf dem Wege ihrer Nichtverwirklichung zu einer neuen Form der Armenspeisung.
Es ist leider zu befürchten, dass die Tafel unter den gesellschaftsverändernden Ideen eine ähnliche Karriere hinlegen wird, wie ihr reales Gegenstück: das Tafelunwesen, das bereits besteht.