Mechanization Takes Command

Fussnoten

1

Uraufführung: 12.2.1916, Berlin. Vgl. Fritz Güttinger: Köpfen Sie mal ein Ei in Zeitlupe! Streifzüge durch die Welt des Stummfilms, Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung 1992; Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen, Gabriele Jatho (Hg.): Künstliche Menschen, manische Maschinen, kontrollierte Körper, Katalog einer Retrospektive der Berlinale 2000, Berlin: Jovis 2000, S. 59.

2

Uraufführung des Stücks: 25.1.1921, Prag, Übersetzung ins Deutsche 1922. Vgl. Künstliche Menschen, op. cit., S. 207

3

Informationsblatt der Internationalen Filmfestspiele Berlin 2000, Retrospektive Künstliche Menschen.

4

Jean A. Gili: André Deed, Bologna: Cineteca di Bologna / le Mani 2005. Vgl. auch die ausführliche Rezension dieses Buches in der Revue 1895, no 47 (2005, Paris), S. 199-204.

5

M. Canosa: Il crepuscolo dei divi: il corpo meccanico, in: Cinegrafie 5 (Juli/Dezember 1991, Bologna).

6

Giovanni Lista: Le Cinéma Futuriste, Paris: Paris Experimental 2008, S. 41. Meine Übersetzung.

7

Gili: André Deed, op. cit.

8

Hans Scheugl, Ernst Schmidt jr.: Eine Subgeschichte des Films, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1974, S. 316.

9

Ingo Bartsch: Der mechanisierte Mensch in der Ideologie des Futurismus, in: Ingo Bartsch/Maurizio Scudiero (Hg.): ... auch wir Maschinen, auch wir mechanisiert! ... Die zweite Phase des italienischen Futurismus 1915-1945, Bielefeld: Kerber 2002, S. 40-46, hier S. 41-42.

10

Ingo Bartsch: op. cit., S. 42.

11

Vgl. dazu auch Lew Kuleschows etwa zeitgleichen Elektrizitäts-Film Das Projekt des Ingenieur Prite (RUS/SU 1918).

12

Ausführlich dazu: Paul D. Lehrman: Music for Ballet Mécanique: 90s Technology Realizes a 20s Vision in: Bruce Posner (Hg.): Unseen Cinema. Early American Avant-Garde Film 1893-1941, New York 2001, S. 70-74.

13

Peter Weiss: Avantgarde Film, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1995, S. 24.

14

Amos Vogel: Film als subversive Kunst, Reinbek 2000, S. 129.

15

Peter Weiss: Avantgarde Film, op. cit., S. 24 ff.

16

Scott McDonald: Ralph Steiner, in: Jan-Christopher Horak (Hg.): Lovers of Cinema. The First American Film Avant-Garde 1919-1945, Madison: Universtity of Wisconsin Press 1995, S. 205-233, hier S. 213 f. Vgl. auch Brian Taves, Rebels of the Twenties, Pordenone Katalog 1999.

17

Horak (Hg.): Lovers of Cinema. op. cit., S. 36.

18

L. Saalschutz: La marche des machines, in: Close Up, Vol. V, Nr. 5, Riant Château, November 1929. Deutsch in: Stationen der Moderne im Film I, op. cit., S. 86-87. Allerdings hatte Deslaws Kameramann Boris Kaufman, der jüngere Bruder Dziga Vertovs, seinen Namen aus dem Vorspann zurückgezogen, da er mit der völlig unpolitischen Montage der Maschinenbilder nicht einverstanden war.

19

Vgl. Giovanni Lista: Le cinéma futuriste, op. cit.; Filmplakat in: G. Lista: Cinéma et photographie futuristes, Paris: Skira 2008. S. 114, 117.

20

Vgl. Giovanni Lista: Le cinema futuriste, op. cit.

21

Peter Weiss: Avantgarde Film, op. cit., S. 36.

22

Anthony W. Hodgkinson/ Rodney E. Sheratsly: Humphrey Jennings. More Than a Maker of Films, London/Hanover: New England University Press 1982, S. 17.

zurück zum Beitrag